Wie sieht das bei Euch mit den deaktivierten Waffen aus? Zum Beispiel im Verhältnis zu den Waffen für Platzpatronen die im Tresor lagern müssen.
Also, ich versuche mal im kürzem zu schreiben wie es bei uns aussieht.
Es gebe bei uns 4 categorien von waffen.
• Categorie I: Die waffen in dieser categorie sind nicht-feuerwaffen, die einfach für jeder in Holland verboten sind. Zumbeispiel: Ballistische messer, Nun chakus (Karate sticks), boxingbeugel (oder wie dass heisst auf Deutsch) und replica's von feuerwaffen.
• Categorie II: Die waffen in dieser categorie sind waffen die nur gemeint sind für zB der Armee und Polizei, sowie automatische waffen, pepperspray, strohmstosswaffen usw.
• Categorie III: Die waffen in dieser categorie sind waffen wofür einen waffenschein benötigt ist. Mann müss hierzu mitgleid sein von einen schiessverrein zB. Oder einen re-enactment verrein.
• Categorie IV: Die waffen in dieser catergorie sind waffen die mann zuhause haben darf, aber es ist verboten dieser im publiek zu tragen. Und mann darf dieser waffen nur haben wenn man 18 Jaher oder alter ist. Für luchtdruck waffen gilt nur dass die nicht aussehen durfen wie die feuerwaffen. Sonst gehören die zum categorie I. Also unter dieser categorie gehören zB. Schwerter, waffenstöcke, kreuzbogen, paintball markers, luftdruck waffen.
Also zurück zur deine frage troupier suisse, im vergangenheit dürfte man deaktivierten Waffen frei haben und fielen unter Categorie IV (das heisst dass die ganz zugeschweisst waren). Aber seit de re-enactment hobby hier in Holland kam, anfangs 90er Jahre, und auch mehrere samler diesen waffen im publik trugen, kam der diskution über erneuerung der waffengesetz. Weil man von distanz nicht sehen konnte dass die waffen zugeschweisst waren, fielen die unter bedrohung. Wegen dieser diskution ist eine Gruppe entstanden ("Landelijk Platform") die als Uberkuplung organisation für re-enactoren absprachen gemacht hat mit der Justitzambt. So sind auch verschiedene vereinen entstanden die unter das Landelijke Platform vielen. Eine der absprachen ist dass wenn man mit feuerwaffen/waffen laufen will auf einen event, mitglied sein müss von einer dieser vereinen unter das Landelijke Platform. Es ist im moment so wie beim schiessvereine. So bald man deactivierte waffen mit nehmen will nach einen event fallen die unter categorie 3. So müss man auch die waffen auf einen bewilligung haben.
Nur das letzte ist noch nicht uberall unter der Polizei bekannt en deshalb sind die deco's noch im grauen gebied des waffengesetz.
Ich habe auf jeden fall meine deco's auf einen bewilligung (oder waffenschein als Categorie 3 waffen). Also wurde die jetzt geleich gestellt wie die waffen die umgebaut sind für platzpatronen. Der unterschied ist nur dass ich die deco's frei auf meinen wand hängen kann aber die für platzpatronen in einen waffen tresor stellen müss.... Tja einfach ist dass alles nicht.
Wie dass so alles aussieht mit Hieb- und Stichwaffen aus Mittelalterfraktion, weiss ich nicht so genau. Ich kenne mich zuwenig damit aus. Werde mal nachfragen.