von Hitomi am Mi 15 Apr, 2009 08:36
Wer sagt, dass sich "Spass" und "Authentizität" (ich hasse das Wort!!) ausschliesst?
In meinen Augen ist bei Living History Glaubwürdigkeit in der Darstellung erstes Gebot. Spass kommt durch die Leute, die dieselben Interessen haben.
Wer einfach "Stimmig & Ambientig" in Leinentunika 1480 spielen will, dem empfehle ich eine Larpgruppe, die Maximilian Ritterspiele zu Horb oder meinetwegen noch die Schrecktakel Landauf-Landab.
Ich mag etwas radikal sein, aber alles andere empfinde ich als beleidigend, und jeglichen Aufwand und jegliches Engagement unsererseits abwertend.
Denn wozu sollten Kostümkundler & Textilrestauratoren sich noch mit der Konstruktion, Materialien und Schnitt auseinandersetzen, wozu Schmiede kunstvolle Rüstungen nach Originalvorbildern bauen, wenn dann all das mit "Spass soll's machen" verwässert wird?
Wofür brauchts denn noch Archäologen??
Ich denke, die meisten hier im Forum sind an einer genauen Darstellung, an einer Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern (Historikern, Archäologen, Archivaren et&) interessiert.
Sonst würde wohl kaum einer von uns viel Zeit in das Hobby stecken. Oder?
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)