von troupier suisse am Do 20 Jan, 2011 16:33
Hey Hitomi, nettes neues Avatar und interessante Epoche!!
Einwand zum Slogan (wo hast Du ihn gelesen?) ist durchaus angebracht, da die Aussage missverständlich ist. Es ist korrekt dass die schwarzpulverfreie Ebene nicht betroffen ist, aber ich denke es ist primär eine Frage der Formulierung. Da mit der Schwarzpulverebene ein Gebiet der lebendigen Geschichte konkret von Verboten bedroht ist, kann in der Tat von einem Verbot lebendiger Geschichte gesprochen werden. Ich würde es mal mit einem Blick auf die Reformation so vergleichen - "Heiligenskulpturen zertrümmern - Kultur zerstören". Davon ist natürlich auch nicht die gesamte Kultur betroffen, aber es wird mit diesem Akt Kultur zerstört. Mit dieser Auslegung trifft es wiederum den Kern.
Aber dank des aktuellen Abstimmungskampfes ist dies der Winter meines Missvergnügens. Mein Kind im Primarschulalter ist heute Nachmittag schneenass und verheult vom Unterricht heimgekommen; sehr aufgewühlt wegen des erschossenen Teddys auf einer Plakatwand beim Fussgängerstreifen. Das Plakat mit dem grinsenden Pistolenhelden einiger Intitativgegner konnte ich ihm letzte Woche sehr leicht als plumpen blöden Comic erklären, den er nicht ernst nehmen solle weil es dummes Getue von dummen Menschen sei. So eine abstrakte Zeichnung zu ignorieren ist leicht. Aber mit dem Teddy ist dies anders.
Ein Schulfreund hatte ihm noch auf dem Schulweg kindlich vereinfacht erklärt dass es bei diesem Teddyplakat darum gehe, dass Männer mit Gewehren ihre Frauen und Kinder umbringen können und niemand was dagegen machen kann. Nun war mein Kind vollkommen aufgelöst und fürchtet sich dass mein Schwager der im Militär Sappeur ist und ein Sturmgewehr hat, die Tante und den Cousin erschiessen werde. Bisher war Onkel Heiner ein netter Mann mit einer tollen Modelleisenbahn und einem kleinen Sohn der ein super Spielgefährten abgab. Nun ist er zum potentiellen Killer mutiert.
Eine halbe Stunde musste ich zuerst einmal glaubhaft versichern, dass das Plakatfoto nicht echt sei und dass dafür nicht ein echtes Kind mit Teddy im Arm sterben musste, und dass das Blut auf dem Teddy nicht von einem Kind sei sondern Lebensmittelfarbe oder was in der Art.
Jetzt werde ich mich erst mal um mein verstörtes Kind kümmern und seine Welt wieder zurechtrücken. Das wird bei einem Thema dass ständig überall umgeht nicht leicht. Als erstes musste ich versprechen, dass heute nacht im Elternbett bei Mami und Papi geschlafen werden darf. Und ich soll die Tür gut abschliessen, damit auch kein solcher böser Mann im Block in unsere Wohnung käme. Langsam geht die ganze Sache mir echt an die Substanz, denn wenn es anfängt meinen Nachwuchs zu verstören hört der Spass definitiv auf.
Ich will mich mit dem ganzen Kram nicht mehr befassen und geh' für ein Weilchen offline.