liebe Jojo
zu meiner Passion Living History, gehört nunmal das Suchen nach Bildquellen dazu. Denn wenn ich mir die Mühe mache ein Wollstoff zu färben, ein Schnittmuster zu machen und von Hand ein Kleid zunähen, ist es schön mehr darüber zu wissen:Wie wann, wo und von wem wurde dieses Keidungsstück getragen.
das finde ich seriös arbeiten. Die Gugel, die ich nachnähen möchte, wurde von einem Bild her genäht. Gesicht wird eckig.
Person, die das macht, will alles sehr autentisch haben. Was mich an der Sommer-Leinen Gugel genial dünkt. Oberer Teil kann nach vorn geklappt werden und ist somit Sonnenschutz. Kann mir gut vorstellen, dass das sehr praktisch ist. Wenn es nach hinten geklappt wird rahmt es das Gesicht eckig ein, wie auf den Fotos. Denke eine Sommer Gugel hat eine andere Funktion, wie eine Winter Gugel. Sorry hatte nicht sooo viel Zeit wie ich gerne erübrigt hätte, um das Thema mit der Historikerin zu ende zu diskutieren. Aber es hat überzeugt. Wenn du sie kennen würdest, dann würstest du, auch wenn ich sehr lapidarisch schreibe, nehme ich dich und das Mittelalter nicht weniger ernst.
Seife wird erst gesiedet auf dem Markt, wenn ich genaue Kenntnisse habe, wie sie wirklich gesiedet wurde in unseren Breitengraden. Ob Paste oder Hart, da scheiden sich noch die Geister. Also kann ich deine seriöse Art nur befürworten.
lg jojo