von Hitomi am Do 15 Sep, 2011 07:39
Oi! das liegt aber wirklich Jahre zurück. Wenn man bedenkt, dass Kinder, welche auf Bildern noch im Krabbelalter sind, längst erwachsen wurden. Was hat Gerry beim letzten Bootsausflug gesagt? The Medieval Soldier müsste dringend mal wieder überarbeitet werden... Wir hatten eine gute Stunde an "Find the Anachronism" - Brillenbügel, moderne Taschenlampen etc.
Mein grösster Anachronismus, der mich jedes Mal (auch heute) nadelt: Die Kochtöpfe. Die stimmen schlichtwegs nicht. Die Brotbeutel sind ein ähnliches Übel.
Genau - Dragon und Dragon's Breath in Papierform. Dies bot zwar den Vorteil, dass man etwas "in den Händen" hielt, andererseits war es mit grösserem Aufwand (Zeit & Material) verbunden. Und grad der Dragon's Breath kommt recht gut per E-mail - da lassen sich auch Links zu Referenzen reinpacken, ohne dass man jedes Buch grad zur Hand haben muss. Mailinglisten sind ein Werkzeug, wie jedes andere auch. Klar, ein richtiger Brief hat eine andere Wirkung, dennoch vereinfachen elektronische Medien den Kontakt enorm.
Nun ja - dafür gibts heute so lustige Veranstaltungen wie Nykøbing wo die Artilleristen mit Munition statt Strohgestopftem schiessen durften.
Aber zurück vom OT der guten alten Zeit zur Templergruppe resp. einigen neuen MA Gruppen: Der Vorteil an jungen Gruppen wäre ja, dass sie nicht jeden Fehler nachmachen müssen. Und eben - der Segen und Fluch der modernen Zeit: Es ist grad heute so einfach wie noch nie an die gewünschten Informationen zu kommen. Die BNL ist nur einen Mausklick entfernt - ebenso Bodleian, BL - nur um die "Alten Hasen" zu nennen. Es ist mehr digitalisiert verfügbar als man sich vor dem Kölner Archiv-Einsturz nur hätte träumen lassen.
Daher hab ich recht Mühe, wenn man sich dermassen erfolgreich vor jeglicher Recherche drückt, und sich erst noch in Schulen damit anpreist.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)