Aber hallo kaum ist man mal ein Tag „abwesend“ tut sich was….
Ok mal der Reihe nach:
@Napoleon
Erstmals herzlichen Dank für die Werbung meiner Seite. Dank deinem Link hat meine Statistik Sprünge gemacht, das schöne daran das ich dich auch schon oft zu Gast auf meiner Seite haben durfte, hat mich gefreut, ehrlich.
Ich darf zwei Seiten betreuen und da dachte ich mir bei 20GB hat es am Rande noch Platz für ein paar Impulsen von meinem Hobby.
Zum Foto das Du ansprichst.. ja in der der Tat sehr interessant, zum einen weil es eine Art von mir ist mein Hobby das „Re-enectmend“ zu versuchen anhand von einer gestellten Aufnahme die geschichtlich passen könnte darzustellen. „Darzustellen“ und um es so nennen zu können, habe ich sehr enge Grenzen was da das Motiv angeht.
Die Grenzen die ich mir setze basieren auf Etic und dem Machbaren.
Nur als Beispiel, ich würde nicht ein Foto Veröfentlichen oder machen mit einem Motiv das eine gefangenahme eines Soldaten darstellt. Zum einten weil ich es absolut entwürdigend finde auf ein Mensch eine Waffe zu richten der mit erhobenen Händen vor mir steht. Das zum einten (meiner persöhnlichen Einstellung zum Hobby), zum andern ist es nicht machbar das Motiv nur halbwegs so darzustellen wie es damals gewesen ist. Schau mal Fotos, original Fotos an, schlicht nicht möglich es heute als Motiv darzustellen.
Zum Foto das Du erwähnt hast, es stellt eine Gruppe GI dar, die den Strand in der Normandi hinaufstürmen.
Ein gestelltes Motiv das auf alt getrimmt wurde. Eine reine Darstellung eines Momentes das ich versuchte mit geschichtlichem Hintergrund zu realisieren. Ob es gelungen ist, tja das sei jedem Betrachter selbst überlassen.
Und ja ich bevorzuge wenns möglich ist das Motiv auf dem Schauplatz zu realisieren wo es stattgefunden hatt. Der Vorteil darin ist sicher das man keine AKW`s, 8Kubik Bauschutt Mulden, alte CH Lastwagen usw. auf dem Motiv hat.
Und ob es Darstellen ist oder spielen in Uniform da lise sich sicher sehr gut darüber diskutieren, aber denke ist bei dieser Diskussion nicht angebracht.
Aber möchte doch kurtz zwei Anhaltspunkte um den Unterschied von Darstellen und Spielen (Battle) vereinfacht zum Thema einbringen.
Ich stelle in keinem Motiv meiner Motive das
„töten oder getötet werden „ dar, das aus einem Grund mal abgesehen von irgendwelchen Moralischen Grenzen, ganz einfach es ist einfach nicht Machbar oder realisierbar ohne das es lächerlich wirkt. Um es glaubhaft darzustellen braucht es andere Budget.. aber auch bei grossen Budget`s wirk es vielmals unglaubwürdig. Der zweite Anhaltspunkt, ich habe auf keinem meiner Motive zwei „Gegner“ auf dem selben Motiv ob im Kampf oder sonst wie, ist bei mir eine wichtiger Standpunkt.
Nun gut so viel dazu, nun noch zum Zitat das Du in deinem Film am Schluss eingebracht hast, meine Meinung dazu ist einfach, es passt überhaupt nicht dahin…. Hinter dein Film meine ich..
Sei mir nicht böse wenn ich an deinem Film Kritik übe aber das Werk spiegelt nicht im geringsten das dar, was das Zitat aussagen möchte…
Sorry wenn ich Kritik übe aber denke nimm Dir einmal etwas Zeit und lies das Buch „Das verstummte Hurra“
zu kaufen bei Amazone :
http://www.amazon.de/Das-verstummte-Hur ... 923&sr=8-1Da das Zitat, als Abschluss des Buches, finde ich würde sehr treffend das umschreiben was geschehen ist und wäre dort angebracht.
Aber nicht bei deinem Film, der mich eher an ein „Abenteuer“ erinnert, untermauert mit berühmter Musik aus Holywood Filmen. Sicherlich gut gemacht aber spiegelt in keiner weise annähernd das dar was dort geschehen ist..
Sorry Ist mein Empfinden und ich hoffe dass Du als Filmschafender meine Kritik nicht als Seitenhieb auf fast.
@troupier suisse
Lieber Troupier ja der Link ist sicher sehr es wert es einmal durchzulesen (die ganzen 43 Seiten), den ich finde die Diskussion dort sehr gut, den irgentwie auch wenn ich die Alliirte Seite darstelle hatte ich doch nach sorgsammen durchlesens echt meine Zweifel was eigendlich mein Hobby ausmacht, auf welchem Grat ich mich da bewege.
Nunja un der Titel der Diskussion lautet da ganz klar :
Wehrmacht-Reenactment - Fluch oder Chance? Und hatt mit der unseren Diskussion mit dem Titel:
Sind wir WWII Infanterie Reenactoren Spinner ? und der angehängten Erklärung einer Gruppe die sich von Battle`s distanziert nicht so viel gemeinsam, und leider doch weil es meiner meinung egal ist welche Nation man re-enactet..... der Grat bei den einten (Nation nicht Gruppe) ist halt vileicht noch dünner…
Ja und zum Vorfall den Du da erwähnst… tja da kann ich nicht viel dazu sagen ausser vileicht ein Spruch zitieren der sagt… so wie Du in den Wald hineinrufst, so kommts wieder hinaus.. oder einfacher dumm gelaufen der Schuss gieng eindeutig nach hinten los…
Kurtz noch zu zu deiner Aussage „persönliche Befindichkeiten“ fasse ich mal als Unterstellung auf meine Person auf, wenn Du ein Problem mit mir hast, nutze doch für diese Zwecke die PM Funktion.. aber glaube das sollte man Dir als Sit.Admin nicht schreiben müssen. Finde es auch ein wenig verwegen zu schreiben das es „..noch Bedürfnis vorhanden ist“ .. zu diskutieren vileicht nicht obwol noch Antworten Deinem Komentar volgten… aber lesen das wirt noch sehr rege genutzt man siehe Zugriffe..
Ja und zu deinem Rest des Komentares muss ich nicht wirklich darauf eingehen…..
Vileicht soviel das mich des Autors Werke auch sehr erfreuen.
@Hagelhans
Ja zu Deiner Antwort nur kurtz, Du hast recht wenn Du mit deiner verlinkung sagen möchtest „Er hatt ja mitgespielt“ ja ich habe mitgespielt, den auch eine meiner Erfahrung im Leben besagt: übe keine Kritik über Dinge die Du nicht kennst oder ausprobiert hast…. Soviel dazu und ich stehe auch dahinter, war sicher eine Erfahrung mehr in meinem Hobby
So noch zur letzten Antwort… (muss dann aber schleunigst in die Heja)
@gijoe
„Es ist kaum möglich Krieg so darzustellen wie er ist.“ Mmhm ja sag ich doch, könnten meine Worte sein. Aber warum spielt Ihr den dann..?? wenn es doch nicht machbar ist..??
Mann kann Equipmend Uniformen sehr gut „DARSTELLEN“ was aber sicher nicht heisen muss einen „Etappen-Hengst“ darstelln zu müssen..
Eben dafür ein Konzept zu finden etwas Darstellen und nicht zu spielen, das wäre auch der Sinn meines bestreben und schreibens (sofern man mich lässt) Ein Konzept zu finden für ein gutes meinetwegen auch sauberes aber hauptsächlich für ein vertrehtbares Reenacting.
Ein Konzept zu finden eine Lösung zu finden um wie Du es auch schreibst aus Deiner Sicht die Uniform Equipment zu testen oder halt auch zu „Leben“… wie auch immer… Aber Battle`s sind dafür sicher keine Art es zu presentieren…
Meine Meinung… !!!
Den Standart ja der Standart, der ergiebt sich von alleine bei einem vertrehtbaren Konzept und Teilnehmer die Ihr Hobby nicht als Spielwiese oder Funpark aufassen oder sehen.
Jaaa und wieder viel zu viel geschrieben ich weis.. wider vielen auf die Füsse getreten ich weis…. Aber was sols den…
„Die Hoffnung stirbt am Schluss“Drollige Grüsse und gute Nacht allseits..
LJ