von Tech am So 09 Aug, 2009 20:07
Es gibt auch die Theorie, dass Gruppen existieren die nur Leute aufnehmen die sich bereits vollständig umfassend authetisch ausgerüstet bewerben. [...] und kaum jemand ein Jahr lang Material für teueres Geld zusammenkauft um eventuell in den Verein aufgenommen zu werden.
Lieber tropier suisse. Leider muss ich Dich korrigieren, dass dies keine Theorie ist. Ich bin tatsächlich und dies mehr aus Zufall, mit einer Gruppe in Kontakt getreten, bei der diese Punkte tatsächlich zutreffen.
Nach Erhalt der Liste und Durchsicht der Kosten der Ausrüstung auf dem Internet habe ich dann mehr oder weniger schnell Abstand von diesem Vorhaben genommen und mich auf die Darstellungen konzentriert, für welche ich auch Ausrüstung habe oder nur noch minimal komplettieren muss. Wenn ein Verein dies so wünscht, dann bleibt er wirklich sehr exklusiv und schaufelt sich im Gegenzug sein eigenes Grab, da der Nachwuchs künstlich klein gehalten wird.
Sicher bin ich auch der Auffassung, dass nicht Reenactment nach dem Motto "fröhli mit jedem Löli" betrieben werden soll. Doch ein gewisses Mass an Entgegenkommen, Toleranz und Förderung eines Neulings ist sicherlich förderlich für die gesamte Szene. Schliesslich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und so ist die Ausleihe schlicht ein Mittel zum Zweck aber nicht der Zweck schlechthin.
Zuletzt geändert von Tech am Fr 21 Dez, 2012 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)