von Voltigeur am Sa 15 Jul, 2006 20:40
So, nachdem ich in der letzten Zeit viel zutun hatte schreibe ich Euch erst jetzt um klarheit in diese Jenageschichte zu bringen.
Jena wird von Leuten organisiert, die vor 30 Jahre bereits Reenactment im Osten betrieben. Das durchschnitts Alter dieser Herren ist gut über 60.
Leider wollen diese Leute nichts davon wissen, das es heute viele neue und gute Gruppen gibt, wenn Ihr so wollt, könnte man sagen das für diese Leute die zeit vor 30 Jahren stehen geblieben ist.
Aus diesem Grund laden sie nur Gruppen ein, die sie seit langer Zeit kennen.
Es ist richtig das sie nur 1806er Uniformen möchten, doch viele Gruppen haben keine solche Uniform. Das 3te. Schweizer rgt. von 1806 hätte zwar die richtige Uniform, aber in Rot. Da aber keine roten Streiträfte in Jena waren, haben sie uns angeboten unsere Uniformen umschneidern zu lassen um die Sächsische Leibgarde darzustellen, da die rot waren. Für uns kommt das aber nicht in Frage, wir sind Stolz auf unsere Uniformen und das Regiment, das wir darstellen.
Andere Gruppen haben solche Angebote zum teil akzeptiert.
Am anfang wollten sie die Teilnehmerzahl genau auf 1000 Mann festlegen, da dies aber zuviele Gruppen ausschloss, haben sie die Zahl jetzt auf 1200 Mann erhöht.
Da das Kräfteverhältnis 80 zu 20 für die Franzosen steht, müssen gewisse Gruppen, so wie unsere Badischen Verbündeten, jetzt auf die seite der Gegner. Wirklich glücklich ist niemand darüber, doch Jena ist nun einmal einer der grossen Siege Napoleon's und eine 200 Jahrfeier lässt man sich nicht gerne entgehen.
Nachdem ich vor kurzem mit dem Presidenten des FLG's gesprochen habe kann ich Euch mitteilen, das die Veranstaltung von Jena, den Organisatoren ( es sind 3 Mann, die alles alleine Entscheiden ) vollkommen aus den Händen gleitet, da sie noch nie eine Veranstaltung in dieser Grössenordnung organisierten.
Früher trat die ehemalige DDR dafür ein und diese Leute hatten nicht viel damit zutun, sie glaubten nun das auch selbst machen zu können und lehnen jede Hilfe von aussen ab. Alle Europäischen Dachorganisationen haben ihre Hilfe angeboten, doch diese wurde abgelehnt.
Vieleicht ist es auch besser das wir nicht dabei sind, da gewisse Vereine aus dem Osten bekannt dafür sind, Veranstaltungen mit Saufgelagen zu verwechseln, was da oft zu Unfällen führt.
Grüsse vom Voltigeur
Mitglied des 3éme rgt. Suisse
Ehrenmitglied der Badischen Leibgrenadiere
Ehrenmitglied der Grenadiere von Villingen
Aktifmitglied des FLG
Unmöglich ist nicht Französisch.