Salvete Freunde des Altertums
Obwohl ich eigentlich nicht auf so einen Forumkrieg stehe muss ich mich jetzt doch auch noch kurz zu Worte melden. Denn ich habe das Gefühl das man uns in einfach in einen Sack steck und blind drauf haut.
Zu den Vorwürfe „Indischer Römer“ nur soviel, die meisten Sachen sind selbst hergestellt worden z.b:
Caligae sind selbst gemacht
Tunika von Hand genäht
Cingulum selbst gemacht
Scutum selber hergestellt, alleine für das Nähen der Applikationen brauchte man 15std (Wir haben eine eigene Schildpresse siehe vcrv.ch)
Die Lorica Hamata (Kettenhemd) ist bei einer deutschen Manufaktur gekauft, das Kettehemd ist ein römisches Geflecht inkl. gestanzt und vernieteten Ringen
Das einzige was aus indischer Produktion kommt, sind die Helme und diese haben sogar teils die LegioXI. Der Grund dafür ist das es fast keine alternative gibt zu teuren Museums Repliken.
Wir sind aber dabei dass wir von Erich König massgeschneiderten Helm machen lassen.
Das die Darstellung von Prätorianer nicht einfach sein wird ist uns bewusst, jetzt auf die gesamte Ausrüstung einzugehen würde hier den rahmen sprengen. Wer genau wissen will wie die Prätorianer ausgerüstet waren kann dies auf unserer Homepage nachlesen. Wir sind dabei die verschiedenen Uniformen (Toga bis Paradeuniform) herzustellen doch das braucht seine Zeit, gebt die uns auch bitte.
Die jetzige Ausrüstung ist aber nicht falsch, denn wir zeigen die Prätorianer ja auch im Feldeinsatz. In einem solchen Einsatz waren die Prätorianer genau wie jeder andere Legionär ausgerüstet dies belegt die Trajansäule (man zieht doch nicht mit seiner schönsten Uniform in den Krieg, zudem war die Paradeuniform für den Gefechteinsatz vermutlich auch unpraktisch)
Geht mal auf vcrv.ch und schaut euch unsere Eigenproduktion an bevor Ihr mit Begriffe wie „Indische Römer“ um euch schmeisst
Schaut mal wie wir von einem Jahr ausgesehen haben und wie jetzt, das sind schon mal Welten. Verbesserungspotential gibt es natürlich immer
Wenn wir ja so schlecht sein sollten wie Ihr uns machen wollt, dann wären wir:
1. Nicht vom AR eingeladen worden
2. Hätten die Time Trotter keinen auftritt mit uns gewagt und uns danach gelobt.
3. Hätte uns der Zenturio der Legio XI nicht gefragt ob wir mit Ihnen am AR mitmarschieren wollten
Und jetzt noch ein paar direkte Antworten:
@Hitomi: Uns gibt es erst seit 1 Jahr du kannst uns also vor 2 Jahre am AR gar nicht gesehen haben weil wir nicht da waren.
@Hagelhans: Sorry für die Ungastlichkeit am AR, dass ist nicht unsere art aber wir waren leider voll eingespannt mit Auftritten in der Arena und vor allem bei Auftritten mit den Time Trotter. Wenn du selbst schon mal an einem Event ein Lager gehabt hast weist du sicher dass es nicht immer einfach ist allen Besucher gerecht zu werden.
Ich werde dich aber gerne mal einladen wenn wir ein kleines Lager beim Gutshof Seeb (Bülach) haben, dann kannst du gerne vorbeischauen und wir werden dir ein Becher Mulsum anbieten. Niederhasli ist ja nicht weit von Bülach entfernt
@Aurelianus: Vielen Dank für dein Lob was unser Internetauftritt betrifft. Zu deiner Aussage das wir uns bei dem Zeitungsartikel „weit zum Fenster raus lehnen“ oder „gewagte“ Aussagen machen kann ich nur sagen das einen Teil sicherlich vom Journalisten etwas falsch wiedergeben wurde.
Aber 1. finde ich deinen Auftritt am AR mit „Kindersoldaten“ ebenso gewagt und 2. gibt es ein altes Sprichwort das da besagt: „Wer nichts Wagt der nicht Gewinnt“
Ausserdem war wir am AR Nachbarn ich mag mich aber nicht erinnern das du mal vorbei kamst um mit uns konstruktive Gespräche zu führen, im Nachhinein in einem unpersönlichen Forum Kritik zu üben ist immer einfach. (OK vielleicht hast du den Artikel erst im Nachhinein gelesen aber trotzdem...)
Und zu guter letzt findet die „Geschichte“ draussen statt und nicht im Internet, wenn ich mich aber auf dieser Plattform umschau habe ich das Gefühl das zum teil die Prioritäten anders gelagert sind
Aber was soll’s, mein Motto ist auf in jedem fall: „Leben und Leben lassen“ das sollten sich einige von euch auch mal zu Herzen nehmen.
Schade ist das in der Schweiz statt miteinander immer gegeneinander gearbeitet wird
.
So nun wünsche ich euch allen noch ein schönes Wochenende
Valete
P.O.F Milites Munifex COH V PR