Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll und notwendig ist, Aspiranten zum Schnuppern in eine ausgeliehene Ausrüstung zu stecken. Das Interesse sollte eigentlich bereits beim Besuch einer Veranstaltung als moderner Zivilist geweckt sein. Dann sollte sich der "Neuling" erst mal mit der Darstellung intensiv befassen und recherchieren, respektive seine eigene Ausrüstung aufbauen (da natürlich gerne mir Rat und Tat der "Aktiven").
Jemanden einfach in eine fremde Haut stecken und das Gefühl haben, er könne sich darin wohl fühlen und Freude an der Sache gewinnen, finde ich doch sehr spekulativ. Kann funktionieren, wird aber wohl meist nicht. Und wenn es funktioniert, dann meist wohl nicht für lange.
Ich spreche hier nur aus der Optik einer seriösen Darstellung im (Spät-)Mittelalter. Für modernere Darstellungen mag das anders sein.
Neulinge einzukleiden, damit sie mal mitmachen können, endet nach meiner Sicht eher in einer peinlichen Situation. Da sitzt nichts, da passt nichts, und der Aspirant fühlt sich unwohl. Zudem besteht das Risiko, dass dann auch die "innere Bereitschaft" (wenn ich dem so sagen darf) fehlt, sich mit der Darstellung auch wirklich auseinanderzusetzen.
Ich hatte am Sonntag im Tessin ein interessantes Gespräch mit einem beeindruckenden Musikerpaar. Die Frau hat sich für ein mittelalterliches Tanzseminar mit viel Mühe in mittelalterliche Kleidung geworfen und fand sich am Ende dermassen deplaziert, dass sie den ganzen Krempel verscherbelt hat und mit Mittelalter nichts mehr am Hut haben wollte. Offensichtlich ein perfektes Beispiel dafür, dass es in die Binsen gehen kann, wenn man sich nicht vorgängig bereits intensiv und mit Freude auf das Thema einlässt.
Was das gelegentliche Ausleihen von Teilen einer Ausrüstung angeht, sehe ich keine Probleme. Es fehlt ja immer irgendetwas. Einmal regnet es und man hat keinen guten Mantel dabei. Einmal brennt die Sonne und man hat sich noch keinen Strohhut leisten können. Den Dolch, den man sonst immer trägt, passt einfach nicht in die dargestellte Zeit. Also wieso nicht von einem guten Kumpanen/einer guten Kumpanin ausleihen. Aber komplette Ausstaffierung?
Ich würde daher folgendes postulieren:
Komplette Leihausstattung für Neueinsteiger - NO GO
Gelegentliche Ausleihe von Utensilien - IMMER DOCH