Jeder trägt da sein eigenes Kreuz. Meins spüre ich jetzt noch.
Bei unserem letzten Auftritt mit Nahkampfübungen der Schweizer Armee um 1943 in einem Militärmuseum, wollte ein angejahrter Herr des Museumspersonals im Shop des Museums sein vermeintliches Fachwissen vor den anwesenden Museumsbesuchern demonstrieren. Mit dem Blick auf meine Bekleidung schwadronierte er schnippisch, dass in der Schweizer Armee niemals Stallblusen zusammen mit dem Lederzeug getragen worden sei. Den Hinweis dass unser Verein zuvor historische Fotos studiert habe für diese Darstellung, wusste er mit einem bestechenden Argument zu parieren: "Solche Fotos gibt es nicht!"
Indes gibt es diese Fotos sehr wohl. Sogar Forenmitglied Nagelschuh hat uns zwei schöne Exemplare von 1942 geschenkt (vielen Dank nochmals), auf denen die Kombination von Stallbluse und Lederzeug in Tragung zu sehen ist. Aber der Museumsmann hatte kein Verlangen nach fachlicher Diskussion; seine Ohren waren versiegelt. Für ihn war die Darstellung schon allein daher unkorrekt, weil eine Stallbluse ja in den Stall zum Stalldienst gehöre. Das leuchtet ja schon aus dem Namen hervor. Vermutlich glaubt er auch, dass Hamburger aus gehäxelten Hanseaten und Wiener Würstchen aus verwursteten Wienern gemacht werden.
Es ist ein besonderes prickelndes Erlebnis, wenn man von Museumspersonal öffentlich im Rahmen fragwürdiger Kritik die Hosen runtergezogen kriegt, und das beiwohnende Publikum sofort erkennt dass da ein wirrer Geist in Fantasieklamotten gerade von einem Museumsfachmann des Besseren belehrt wird. Solchen "Unterrichtstunden" werde ich nicht nochmals als Schulmeisters Demonstrationsobjekt dienen. Da mache ich lieber einen grossen Bogen um das Schulhaus.