Alles was zu stark an das NS Regime erinnert ist tabu..
Naja, man muss unterscheiden. Es gibt sicher bestimmte Darstellungen, die sollten immer tabu bleiben (Totenkopfverbände, SD etc). Andere halte ich bei dem richtigen Event und der richtigen Einbindung in ein Szenario für sinnvoll, evtl sogar Interessant (Volkssturm, Polizei, nur um zwei Beispiele zu nennen). Ebenso habe ich nichts dagegen, wenn Amis oder Briten W-SS darstellen, da dort ein ganz anderer Umgang mit den Starkstromern besteht. Allgemeine SS und SA sind ein No-Go.
ich wage mal zu behaupten, dass eine reine WH Darstellung die nicht in ein WWII Umfeld mit allierten Truppen eingebunden kann nicht akzeptiert würde.
Anders herum ist es okay?
Es kommt auf das Event an. Wenn das Thema die deutsche Besatzung ist könnte ich mir schon eine rein deutsche Darstellung vorstellen, aber das ist ähnlich wie meine Einstellung zu Allies-only -Events: Es würde immer ein wichtiger Teil fehlen: Der Gegenpart, die andere seite.
Eine hohe Zahle von WH Reenactoren kann bedrohlich wirken
Stimmt, aber laut meiner Erfahrung vor allem für alliierte Gruppen, die leider sehr oft (öfters als WH-Gruppen, da bin ich mir sicher) den Standard der WH-Gruppen nicht erreichen.
Ich denke, wenn die Veranstaltung gut organisiert ist dürfte es auch keine Probleme mit deutscher Übermacht geben. In Leopoldsburg letztes Jahr z.B. waren die WH-Gruppen auch kopfmäßig stärker, es hat aber nichts an der Qualität der gesamten Veranstaltung gemindert.
Ist er nicht vorsichtig kriechen bald auch die Spinner aus ihren Löchern.
Bisher haben alle Veranstalter die Spinner gar nicht erst kommen lassen oder zumindest gut unter Kontrolle gehalten. Spinner gibt es auch auf alliierter Seite, by the way.