von petgerm am Fr 16 Okt, 2009 12:05
Als Deutscher der Nachkriegsgeneration habe ich ja grundsätzlich Probleme mit der Bewältigung dieser Zeit, ich habe aber auch aus persönlicher Einstellung zu unserem Hobby mit derartiger Darstellung ein Problem. Ich will mich meiner Figur auch etwas geistig nähern, ein bischen (falls es mir gelingt) auch so zu denken, wie die Person zu dieser Zeit...ob es möglich ist...wer weiß. Schwer genug ist es, mit den vorhandenen Informationen sich da etwas zusammen zusuchen, ja auch zusammen zu legen.
Also konsequenterweise sicher keine Wickinger, Franken oder Kreuzfahrer, auch Schotten und dergleichen.
Natürlich auch nicht nur die Darstellung von "Guten", wer kann das schon wirklich von sich behaupten?
Aber, das ist für mich einer der Knackpunkte, das Darstellen sollte auch Spaß (ist das nicht sogar der Hauptgrund neben dem konservierenden, belehrenden, wissenswerten Aspekt?)machen, es sollte einem ermöglichen, die gräßliche Seite auch auszublenden, nicht zu zeigen.Nun verhält es sich mit WKII genau anders herum, da ist zuviel Information, zuviel Input da, die Menschen und ihre Taten sind zu präsent (auch familiär). Da existieren Bilder, da ist kein Platz für Ausweichen vor dem Unvermeitlichen, keine Möglichkeit, der Wirklichkeit einen fantastischen Anstrich zu geben.
Wie sollte man nun einen Partisanen darstellen, als spaßigen Freiheitskämpfer ala Hollywood (ich schieße mir mal schnell ein paar Deutsche...), als hinterhältigen Feigling, als mutigen Widerständler, als berechnenden Meuchler, als moderne Jeanne dÁrc oder Armin der Cherusker usw...wie sieht es mit der Möglichkeit eines Werwolfes aus? Wie sieht es aus, wenn dann ein paar der Darsteller an Laternen usw. aufgeknüpft hängen..für mich Bilder, die für historische Darstellung wohl etwas zu hart sind....
Natürlich, dievon mir gewählten Zeiten enthalten genauso gräßliches, aber wer stellt das wirklich da, da hat man die Möglichkeit, das zu verschleiern oder es zu umgehen...
Kurzes Fazit, ich lehne sowas ab, soll aber jeder für sich selbst entscheiden
A medico indocto, a cibo bis cocto, ab anicitia reconciliata, a mala moliere, libera nos Domine