Die "Allerseelenschlacht"
The Battle of Hurtgen Forrest 1944-1945
„Im Hürtgen gefroren sie alle einfach.... es war so kalt, dass sie mit roten Gesichtern gefroren..“
Ernest Hemingway
Die Schlacht im Hürtgenwald dauerte vom September 1944 bis zum Februar 1945. Obwohl die Amerikaner schlussendlich siegten, war es für Sie die schlimmste Niederlage währent des gesammten Krieges im Westen.
Der geschätzte Verlust in dem Zeitraum der Schlacht beträgt bei den Amerikanern rund 55`000 Soldaten. Auf der Deutschen Seite circa 13´000 Soldaten. Unter der Zivielbevölkerung sind die Verluste ebenfals sehr hoch, man beachte nur die toten Menschen deren Anzahl etwa auf 100 geschätzt wirt, die starben bei der Räumung des Geländes nach der Schlacht.
Nach der Einnahme von Paris und dem darauf folgenden raschen Vormarsch, begann nun der Sturm auf die deutsche Reichsgrenze und den gefürchteten Westwall.
Der Westwall zog sich bis auf ein paar kleine Lücken von Belgien bis an die Schweizer Grenze. War es aber noch das unüberwindbare und gefürchtete Hindernis wie es die Deutsche Propoganta 1939 gerne darstellte...??
Was blieb übrig davon, nach der Schlacht und nach 67 Jahren..???
Das "textliche" habe ich verfasst nun fehlt mir aber noch das "bildliche".... darum plane ich eine Reise kreuz und quer durch den Hürtgen Wald grösstenteils zu Fuss.
Kennt von Euch jemand das Gebiet bin um jeden Tip dankbar...
Gruss LJ