Deutsches Schuhmuseum (Hauenstein)

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

Re: Deutsches Schuhmuseum (Hauenstein)

Beitragvon Sutoris am Mi 04 Jan, 2012 10:57

Hallo Hontes,

vielen Dank für die lobreichen Worte. Ich kenne nur Christians Schuhe, die er selbst gefertigt hat. Die neueren Modelle kenne ich leider nicht. Aber die Schuhe, die er selbst anfertigt sind wirklich sehr gut und haltbar, ebenso von Stefan v.d. Heide (Meister Knieriem). Als gelernter Orthopädie-Schuhmachermeister hat er es einfach drauf. Er hat schon ganz tolle Rekonstruktionen angefertigt, die mich ins Staunen versetzt haben.

Viele Grüße

Sutoris
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Deutsches Schuhmuseum (Hauenstein)

Beitragvon Seegras am Fr 06 Jan, 2012 10:04

Und ich möchte noch Gentle Craft hinzufügen. http://www.shoemuseum.ch/ Deren arbeiten sind auch absolut exzellent; allerdings machen sie kaum Schuhe für "privatgebrauch", sondern fast ausschliesslich für Museen.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Deutsches Schuhmuseum (Hauenstein)

Beitragvon Sutoris am Do 12 Jan, 2012 15:25

Hallo Seegras,

das ist bei mir auch nicht wesentlich anders. In erster Linie fertige ich für Museen und noch für einige Leute in unserem Verein. Mehr mehr reicht die Zeit leider nicht. [-X

Ich stehe mit eurem Schuhmuseum in Kontakt, evtl. wird es eine Kooperation geben.

Gruß Sutoris
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Deutsches Schuhmuseum (Hauenstein)

Beitragvon Sutoris am Sa 11 Feb, 2012 07:03

Hallo zusammen,

heute stelle ich die Fotos vom 8. Bauabschnitt ein.

Heute haben wir bis auf ein Abschlussbrett die Decke fertig gebaut. Unser Schreinermeister hat einen neuen Türsturz angefertigt und wir haben die Plexiglasscheiben montiert.

DSC07642.JPG



Hier hat Wolfgang getestet, wie "winkbeständig" die Plexiglasscheiben sind. :smt042 Endlich mal ein Arbeitsplatz, bei dem man von den Besuchern nicht bespuckt werden kann. :smt075

DSC07635.JPG



Hier sieht man den neuen Türsturz, den Wolfgang angefertigt hat.

DSC07645.JPG



Wir haben uns dazu entschlossen, in der Werkstatt zwei mittelalterliche Berufe zu zeigen. Wir wissen, dass diese Berufe im Mittelalter voneinander getrennt waren, aber aufgrund des begrenzten Platzes ist es für den Besucher interessanter, beide Berufe nebeneinander zu sehen. Das wird der zukünftige Arbeitsplatz des Trippenmachers. Typisch für diesen Berufszweig ist der Hauklotz, auf dem er mittels einer Queraxt (Dexel) das Holz bearbeitet hat.

DSC07639.JPG



Auf der gegenüberliegenden Seite der Werkstatt richten wir einen Schuhmacherarbeitsplatz ein. Wie man sieht, handelt es sich um einen angeschnittenen Raum, also die Hälfte bzw. ein Drittel eines Raumes. Ursprünglich wollten wir die komplette Front mit Plexiglas versehen. Um den Besuchern jedoch zu zeigen, dass die Werkstatt in der Regel auch gleichzeitig Verkaufsraum war, haben wir in der Mitte eine Verkaufstheke angedeutet.

DSC07648.JPG



Typisch für den Arbeitsplatz des Schuhmachers sind die Holzleisten, welche zum Teil mittels Lederstreifen an der Wand aufbewahrt wurden.

DSC07641.JPG



Die Basisarbeiten an der Werkstatt sind fast fertig, jetzt geht es ans Feintuning. Wolfgang fertigt dazu 2 Fenster an, die noch eingebaut und hinterleuchtet werden sollen. Zudem arbeitet er an einem Arbeitstisch und an einer Truhe.
Wir haben uns noch einige Gimmicks einfallen lassen, um was es sich dabei handelt, verraten wir zu einem späteren Zeitpunkt. :-$

Und hier ist auch die offizielle Info auf der Internetseite des Museums: http://www.museum-hauenstein.de/schuh_m ... werkstatt/


Gruß Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Deutsches Schuhmuseum (Hauenstein)

Beitragvon Hontes am So 19 Feb, 2012 22:17

Genial!

Da lohnt es sich richtig, dass ich die Bilder vom Trifels gelöscht hab und jetzt neue brauche, dann kann ich die Besuche mal verbinden...
Fechten ist wie kochendes Wasser: sobald man aufhört, Energie hinzuzugeben, kühlt es ab.
Historisches Fechten: http://www.hohentwieler-klingenkunst.de
Benutzeravatar
Hontes
Anfänger


Beiträge: 46
Registriert: Fr 26 Mär, 2010 17:16
Wohnort: Südbaden

Re: Deutsches Schuhmuseum (Hauenstein)

Beitragvon Sutoris am Mo 20 Feb, 2012 05:19

Hallo Hontes,

bitte gib uns noch ein wenig Zeit. Bis die Werkstatt fertig ist, wird es noch ein wenig dauern.
Unser Holzspezialist Wolfgang arbeitet derzeit noch an einigen Möbelstücken. Außerdem sollen
noch zwei Fenster eingebaut werden. Ich denke mal, dass wir bis in ca. 4 Wochen soweit sind.

Dann werden zur Zeit noch von einigen Handwerkern Werkzeuge angefertigt. Aber Du weisst ja,
wie lange so etwas dauert, wenn die Handwerker das nicht als Hauptbeschäftigung machen. :smt022

Vielen Dank und viele Grüße

Sutoris
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Deutsches Schuhmuseum (Hauenstein)

Beitragvon Hontes am Mo 20 Feb, 2012 16:18

Ich denke, du wirst uns hier auf dem Laufenden halten; dann weiß ich, ab wann es sich lohnt.
Außerdem gibt es noch mehr Burgen und die Reichskleinodien sind ja eh nur Repliken, pah... ;)
Fechten ist wie kochendes Wasser: sobald man aufhört, Energie hinzuzugeben, kühlt es ab.
Historisches Fechten: http://www.hohentwieler-klingenkunst.de
Benutzeravatar
Hontes
Anfänger


Beiträge: 46
Registriert: Fr 26 Mär, 2010 17:16
Wohnort: Südbaden

Re: Deutsches Schuhmuseum (Hauenstein)

Beitragvon Sutoris am Mo 20 Feb, 2012 16:33

Aber klar doch, ist versprochen. Sobald es weiter geht, werde ich hier davon berichten.

Stimmt, sind nur Rekonstruktionen und wir sind auch nur so was ähnliches wie Handwerker. :smt042

Wenn alles glatt läuft, habe ich evtl. ab Mai (für ca. 5-6 Monate) noch einige Originalschuhe aus Paderborn im Museum. Ich stehe gerade mit dem dortigen Museum in Kontakt. Dann wären es etwas mehr als nur 6-7 Originale. \:D/
Langfristig wäre auch eine Ausstellung mit 30-40 Original-Schuhen aus der Zeit von 1300-1500 eine tolle Sache, aber so viele verschiedene Museen unter einen Hut zu bekommen, ist eine Herkulesaufgabe. #-o Jedes Museum hat da eigene Ideen und Vorstellungen und die besten Stücke sind meist für die eigenen Museen unentbehrlich. [-X

Viele Grüße

Sutoris
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Deutsches Schuhmuseum (Hauenstein)

Beitragvon Sutoris am Mo 27 Feb, 2012 07:23

Morgen ist es wieder soweit, dann werden wir im Museum sein, um Restarbeiten an unserer Werkstatt auszuführen.

Außerdem hat uns das Museum gebeten, noch eine weitere Vitrine für unsere Exponate anzufertigen, das wäre somit Vitrine Nr. 4. \:D/ In dieser Vitrine werden Originalschuhe und unsere Rekonstruktionen direkt neben einander präsentiert, so dass die Besucher auch einen Eindruck erlangen, wie die Schuhe im Neuzustand ausgesehen haben.

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.

Gruß Sutoris
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

Re: Deutsches Schuhmuseum (Hauenstein)

Beitragvon Sutoris am Mi 29 Feb, 2012 05:07

Hallo zusammen,

heute war Teil 9 unserer "Wir-bauen-uns-im-Museum-eine-Werkstatt"-Aktion. Heute hat unser Schreiner Wolfgang den neuen Türriegel angefertigt, die Decke fertig gebaut und die ersten Teile für das neue Wandregal angefertigt. Darüber hinaus hat er mich bei der Umsetzung des zukünftigen Multimedia-Segments unterstützt und alles für den Einbau des Flatscreen-Fernsehers vorbereitet. Und wir haben endlich das "furchtbare" Klimagerät verkleidet.

P1010619a.jpg



Das wird der zukünftige Arbeitsplatz des Trippenmachers:

DSC07832.JPG



Heute haben wir die ersten Dekoartikel platziert, aber wir sind noch lange nicht fertig.

DSC07833.JPG



Ich habe heute mit Wolfgangs Unterstützung am zukünftigen Multimedia-Segment gearbeitet. Wolfgang hat zudem die nicht allzu dekorative Klimaanlage verkeidet. Wir haben jetzt auch die Kostenfreigabe vom Museum zur Anschaffung eines Flatscreens und eines DVD/Blue Ray Players erhalten.

DSC07841.JPG


Über dem Klimagerät wird der Flatscreen montiert und wir haben gestern das OK für die Produktion mehrerer Kurzfilme über die Handwerksberufe Schuhmacher, Ledrtrippenmacher und Holztrippenmacher. Dazu rückt nach Fertigstellung unserer Werkstatt eine Produktionsfirma an und wird uns in Aktion auf Film bannen. :smt047

DSC07839.JPG



Nach 9 Stunden im Museum waren wir beide ziemlich platt aber glücklich. :smt050

DSC07842.JPG



Gruß Sutoris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken

VorherigeNächste

Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki