Pointe du Hoc

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

Pointe du Hoc

Beitragvon Tank am Di 17 Aug, 2010 14:55

Bild


Pointe du Hoc
ist eine vorspringende Klippe an der Calvadosküste in der Normandie.

Er liegt etwa 7 Kilometer vom Strandabschnitt Omaha Beach entfernt.

Im Rahmen des Atlantikwallbauprogramms von der Organisation Todt wurde die Artilleriestellung mit sechs französischen 15.5 Artilleriegeschützen ausgebaut. Aufgrund ihrer Lage hätte diese Batterie die amerikanischen Landungstruppen an den Strandabschnitten Utah und Omaha Beach unter Beschuss nehmen können. Das Batteriegelände selbst war durch zwei Flugabwehrkanonen, diverse MG-Stellungen, Minenfelder, Stacheldrahtverhaue geschützt. Seeseitig boten die Klippen einen ausgezeichneten Schutz. Die Batterie wurde vom 1260. Heeres-Küstenregiment bemannt.

Bild


Da mich der Besuch auf dem Point du Hoc letztes Jahr sehr beschäftigt hatt, und immer mehr Leute das Abzeichen auf der Jacke tragen, nun ein kleiner Versuch ein kleiner Einblick in die Geschichte des Pointe du Hoc zu wagen...


Bild


Ein kleiner Beitrag über den Point du Hoc darf natürlich in der Rubrik "Schlachtfelder" nicht fehlen.
Ein wenig zur "Turi-Atraktion" gesunken ich weiss.. aber wer sich ein wenig mit dem "Geschehenen" dort befasst.. kann sich selten der "Aura" des Ortes entziehen.

http://www.luckyjack.ch/History%20Seite ... 20Hoc.html
Benutzeravatar
Tank
World War 2


Beiträge: 150
Registriert: Mo 02 Nov, 2009 08:38

Re: Pointe du Hoc

Beitragvon Phil am Di 17 Aug, 2010 16:24

Danke für den Link und Fotos! =D>
Gruss, Phil
Benutzeravatar
Phil
Gelehrter


Beiträge: 182
Registriert: Sa 07 Aug, 2010 19:09
Wohnort: Solothurn, Suisse


Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki