von Ormen Lange am Fr 25 Jun, 2010 17:05
Aktionen des norwegischen Widerstandes sowie die deutschen Gegenmassnahmen
Man moege mir verzeihen, ich bin kein Profifotograf. Das Ganze war hinter Glas und das ist nicht ganz einfach zu fotografieren. Ausserdem habe ich nicht gerade die beste Kamera.
Ergaenzend dazu ein kleiner Auszug aus dem Informationsheft des Museums:
Etterhvert som motstandsbevegelse bli organisert, bli det fra tid til annen iverksatt sabotageaksjoner rettet mot okkupasjonsmakten. Sommeren 1944 ga den allierte overdommando ordre til de norske hjemmestyrkene om å konsentere sin sabotasje mot utvalgte viktige mål. Sabotasjen nådde sitt høydepunkt natten mellom 14. og 15. mars 1945, da hjemmestyrkene gikk til aksjon mot jernbanene i hele Sør Norge. Hensikten var å hindre transporten av friske tyske styrker fra Norge til frontene i Mellom- Europa.
Hier die Uebersetzung:
Nachdem die Widerstandsbewegung organisiert war, wurden ab und zu Sabotageaktionen gegen die Okkupationsmacht durchgefuehrt. Im Sommer 1944 gab das allierte Oberkommando den Befehl an die norwegische Widerstandsbewegung, wichtige Ziele zu sabotieren. Die Sabotage erreichte ihren Hoehpunkt in der Nacht vom 14. auf den 15. Maerz 1945, da das Eisenbahnnetz in ganz Sued-Norwegen sabotiert wurde. Die Absicht war es, den Transport frischer deutscher Einheiten in Norwegen an andere Fronten in Mitteleuropa zu verhindern.
Auf dem letzten Bild, unterer Abschnitt (leider etwas unleserlich) ist ein interessanter Vorfall geschildert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.