Hong Kong Museum of Coastal Defence

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

Hong Kong Museum of Coastal Defence

Beitragvon elias am Sa 13 Mär, 2010 10:28

Wochenende und endlich Zeit wieder etwas sinnvolles zu tun... ich habe das Hong Kong Museum of Coastal Defence besucht. Wer irgendwann Gelegenheit hat, einen Abstecher nach HK zu machen, sollte sich das nicht entgehen lassen. Historisch interessantes ist in Hong Kong ja nicht gerade an jeder Ecke anzutreffen.

Das Coastal Defence Museum ist im Lei Yue Mun Fort untergebracht und befindet sich in Shau Kei Wan, am nordöstlichen Zipfel von Hong Kong Island, da wo die Distanz von der Insel zum Festland am geringsten ist. Die Festung wurde um 1880 gebaut und umfasst eine Schanze mit mehreren Artilleriebatterien, unterirdischen Munitionsdepots und Grabenanlagen mit 3 Caponiers sowie einer Torpedostation aus dem Jahr 1892.

Während der japanischen Invasion 1941 spielte die Verteidigungsanalge eine entscheidende Rolle, konnte aber schliesslich gegen die schiere Übermacht der japanischen Truppen nichts ausrichten. Hong Kong musste am Heiligabend 1941 kapitulieren. Der letzte Widerstand im Süden der Insel, in Stanley, dauerte noch bis am Weihnachtstag, wo die 2nd Company des Hong Kong Volunteer Defence Corps zusammen mit dem Middlesex Regiment erst am Nachmittag des 25. Dezember den Kampf aufgaben.

Eine Sonderausstellung befasst sich mit der Flucht von 68 britischen und chinesischen Offizieren und Soldaten in den ersten Stunden nach der Kapitulation am 25. Dezember. Das Übersetzen auf das Festland und der 4 tägige Marsch durch die japanisch besetzte Zone bis nach Waichow wird dokumentiert. Die Flucht der Männer wurde durch den chinesischen Widerstand und die chinesische Bevölkerung unterstützt. Der Flucht nach China folgte eine strapaziöse Reise über 3'000 Meilen von Waichow durch China, Burma und Indien, mit Booten, Lastwagen und Eisenbahn bis die Gruppe schliesslich fünf Monate später England erreichte.

Homepage des Museums
http://www.lcsd.gov.hk/CE/Museum/Coastal/en/index.php

...und auch für Facebook-Abstinentler ein paar Impressionen:
http://www.facebook.com/album.php?aid=2057501&id=1163862289&l=6e45ac661b
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Re: Hong Kong Museum of Coastal Defence

Beitragvon Maja am Sa 13 Mär, 2010 10:38

Ist das Museum im imposanten Gebäude mit den Kanonen rundherum? Wenn ja, dann war ich auch mal dort - allerdings war es damals geschlossen. Interessant ist auch das ehemalige Gefängnis der Engländer, das dann zu unter Wahrung der Bausubstanz zu einem speziellen Restaurant umgebaut wurde, allerdings war dies noch im letzten Jahr vor der Übergabe an China, also doch schon eine Weile her.
(Immer noch) winterliche Grüsse aus der Grafschaft Werdenberg!
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Hong Kong Museum of Coastal Defence

Beitragvon elias am Sa 13 Mär, 2010 10:45

Nein, das Coastal Defence Museum ist direkt in die Schanzanlagen integriert. Von einem imposanten Gebäude kann da kaum die Rede sein. Du meinst dann wohl das Hong Kong Museum of History in Kowloon. Eine phantastische Ausstellung über Kong Kong vom Urknall bis zur Vereinigung mit China. Ich war sehr beeindruckt, konnte aber wegen der eher schlechten Lichtverhältnisse keine brauchbaren Fotos machen.
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun


Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki