19.09.2010-20.02.211 Die Staufer und Italien - Ausstellung

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

19.09.2010-20.02.211 Die Staufer und Italien - Ausstellung

Beitragvon Maja am Mo 30 Nov, 2009 14:43

Noch nicht gerade morgen und auch nicht in allernächster geografischer Reichweite, aber vielleicht plant's jemand in seine Ferien nächstes Jahr ein: Nach über 30 Jahren ist die wichtigste Herrscherdynastie des Hochmittelalters Mittelpunkt einer grossen Ausstellung im Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim/D. Besonders im Blickfeld: die Frage nach den europäischen Bezügen der Stauferherrschaft (Süddeutschland-Oberitalien-Sizilien), aber auch die ungeheure Dynamik des staufischen Zeitalters und die erstaunliche Modernisierungsfreudigkeit des Mittelalters.
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: 19.09.2010-20.02.211 Die Staufer und Italien - Ausstellung

Beitragvon Hagelhans am Mo 30 Nov, 2009 17:06

Als Parteigänger der Ghibellinen interesiert mich dies sehr!
Da muss ich doch einmal kucken was sich im kommenden Jahr so ergiebt.
Also wen ich in die Richtung komme, dan denke ich, dass würde sich wohl lohnen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: 19.09.2010-20.02.211 Die Staufer und Italien - Ausstellung

Beitragvon Maja am Mo 30 Nov, 2009 18:30

Also ich gehe sicher! Es gibt einen umfangreichen Ausstellungskatalog, welcher allerdings noch in Bearbeitung ist. Auslieferung sollte im Dezember 09 sein, habe das teure Ding schon bestellt....unter www.staufer2010.de hat's noch mehr Infos.
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: 19.09.2010-20.02.211 Die Staufer und Italien - Ausstellung

Beitragvon elias am Mi 02 Dez, 2009 23:08

Mannheim ist per Zug ja auch ganz angenehm zu erreichen. Muss ich mir wohl auch vormerken.
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun


Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki