UK - Sightseeing

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

UK - Sightseeing

Beitragvon elias am Di 06 Okt, 2009 18:08

Da ich einige Wochen beruflich in UK weile und teilweise auch übers Wochenende da bleibe, habe ich mir vorgenommen, wenn ich schon da bin, die Zeit auch zu nutzen und ein paar interessante Orte zu besuchen.

Letztes Wochenende war London seit langem wieder mal dran; aber eher als Schnelldurchlauf um die Orientierung wieder zu gewinnen. British Museum, Westminster, London Eye, Tower, Tower Bridge, HMS Belfast. Zu viel, um es auch wirklich zu verarbeiten, aber ganz gut um für den nächsten Londonbesuch die Ziele einzugrenzen.

Auf meiner Agenda für die nächsten Wochenenden stehen:

RAF Museum in Cosford
http://www.rafmuseum.org.uk/cosford/planavisit/what-to-see.cfm

Stratford-upon-Avon
http://www.stratford-upon-avon.co.uk/static_478.htm

Warwick Castle
http://www.tourist-information-uk.com/warwick-castle.htm

Wer hierzu spezifische Informationen sucht und selber nicht gerade demnächst vorbeikommen mag/kann/will.... ich kann gerne vor Ort die Sachen anschauen und recherchieren.

Ausserdem habe ich natürlich ein offenes Ohr für alle Tipps zu Ausflügen, die ausgehend von Birmingham in annehmbarer Reisezeit (ÖV) erreichbar sind. Wollte eigentlich den Hadrianswall anschauen gehen, aber der ist dann doch definitiv zu weit weg.
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon elias am Sa 17 Okt, 2009 15:27

Eben zurück von Warwick Castle. Erst war ich sehr skeptisch und als ich da war und die etwas skuril anmutenden Darsteller (die machen da offensichtlich jeden Tag Klaumauk) sah, wurde mir mulmig. Dann jedoch, als ich mir die Ausstellungen ansah... welch ein Vergnügen! In Warwick gibt's diverse thematische Rundgänge. Rosenkrieg, Ende 19. Jh. Die Machart ist wirklich erstaunlich. Ich kann's nur für das späte 15. Jh, also Rosenkrieg beurteilen. Aber was da an Detailtreue geboten wird hätte ich nicht gedacht. War auf jeden Fall den Besuch wert und ich kann's nur empfehlen.

Hier meine Fotostrecke
http://www.facebook.com/album.php?aid=2040640&id=1163862289&l=0a12110fd8

Morgen geht's dann mal nach Cosford ins RAF Museum
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon dustoff am So 18 Okt, 2009 08:26

ein kleiner Tip von mir ....

DUXFORD .... in der nähe von Cambridge .... super Flugzeugmuseum auf altem RAF Flugplatz.

http://duxford.iwm.org.uk/
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon elias am So 18 Okt, 2009 16:36

dustoff hat geschrieben:ein kleiner Tip von mir ....

DUXFORD .... in der nähe von Cambridge .... super Flugzeugmuseum auf altem RAF Flugplatz.

http://duxford.iwm.org.uk/


Danke. Falls ich bei Gelegenheit wieder mal länger nach UK darf/muss, werde ich mir das mal anschauen gehen. Heute war ich nun also in Cosford, der RAF Lufwaffenbasis mit einem integrierten Museum. Ich bin von der schieren Menge an Flugis total erschlagen. Die ausgestellten Flieger sind schon beeindruckend und ich kam mir fast wie Buck Danny vor ;-)
(Den kennt ihr doch sicher, oder? falls nicht: http://www.salimbeti.com/aviation/comics.htm)

Also sehr viel Material in sehr gutem Zustand. Was ich hingegen schmerzlich als Negativpunkt empfand ist der Umstand, dass alle Objekte recht rigoros abgesperrt sind und nirgends ein Blick auf das Innenleben möglich war. Gerade bei der Avro Lincoln oder den riesigen Maschinen aus dem kalten Krieg (z.B. eine Canberra) kann man sich dann nur drunter stellen und den Rumpf bestaunen. Mehr ist leider nicht drin. Das ist echt schade!

Interessant waren dann aber wieder die ausgestellten Objekte zu POW und zur Ausbildung auf dem LW-Stützpunkt. Ebenso die teilweise skuril anmutenden Raketentypen, vornehmlich aus deutscher Produktion.

Empfehlen kann ich den Besuch nur dann, wenn jemand eh schon in der Gegend ist. Ansonsten wäre mir die Reise da hin zu lange. Aber vielleicht bin ich eben doch zu wenig Buck Danny :-k

Hier meine Fotos:
http://www.facebook.com/album.php?aid=2040762&id=1163862289&l=e863953564
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon elias am So 25 Okt, 2009 16:54

Weil mir letzte Woche am Montagmittag schon die Arbeit ausging, hab ich mir im Birmingham Museum & Art Gallery die zeit vertrieben. Leider für meine aktuellen Hauptinteressengebiete (SpäMi und 30er/40er) herzlich wenig zu sehen. Dafür absolut empfehlenswert für alle, die sich für die viktorianische Zeit, Industrielle Revolution, Porzellan und Glasarbeiten interessieren:

http://www.bmagic.org.uk/

Bilder habe ich nur sehr wenige gemacht (1 Ton-Pilgerflasche aus dem 16. und einige wenige Accessoires aus den 40er Jahren) und kann die auch nicht einfach online stellen wegen Eigentumsrechten des Museums. Wen's jedoch interessiert, melde sich via Facebook. Dann kann ich das Album individuell freischalten.
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Seegras am Mo 26 Okt, 2009 10:46

elias hat geschrieben:kann die auch nicht einfach online stellen wegen Eigentumsrechten des Museums.


Hast du da was unterschrieben? Oder mindestens eine mündliche Zusage gegeben?

Weil das Museum hat da prinzipiell nur Eigentumsrechte am Werk selber, nicht aber an Bildern davon. Es kann dir aber verbieten Bilder anzufertigen, respektive einen Vertrag (NDA) mit dir eingehen dass du zwar Bilder anfertigen darfst aber die nicht veröffentlichen darfst.

Wenn du gegen das Verbot verstösst kann das Museum gar nix tun ausser dich rauswerfen; verstösst du aber gegen einen Vertrag dann kannst du rechtlich belangt werden.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon elias am Mo 26 Okt, 2009 12:39

Seegras hat geschrieben:Weil das Museum hat da prinzipiell nur Eigentumsrechte am Werk selber, nicht aber an Bildern davon. Es kann dir aber verbieten Bilder anzufertigen, respektive einen Vertrag (NDA) mit dir eingehen dass du zwar Bilder anfertigen darfst aber die nicht veröffentlichen darfst.


Korrekt... die wollten ein NDA.
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun


Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki