Ritterwelten im Spätmittelalter - Ausstellung in Landshut

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

Ritterwelten im Spätmittelalter - Ausstellung in Landshut

Beitragvon Varda am Mo 29 Jun, 2009 12:41

Vom 26.6. bis am 27.9.2009 findet in Landshut (D) eine Ausstellung mit dem Titel "Ritterwelten im Spätmittelalter" statt.

Die diesjährige Begleitausstellung der Landshuter Museen anlässlich des Festspiels der »Landshuter Hochzeit 1475« geht der Selbstdarstellung des Rittertums im spätmittelalterlichen Turnierwesen sowie der Kampf- und Kriegsrealität an der Wende zur Neuzeit nach. Hochkarätige Leihgaben aus Plattnerei und Buchkunst versammeln sich in der Landshuter Heiliggeistkirche und präsentieren die ehemalige Residenzstadt des Herzogtums Bayern-Landshut als ein Zentrum ritterlicher Hofkultur am Ausgang des Mittelalters.

Quelle: www.ritterwelten.de


Leider liegt Landshut nicht gerade an der Grenze zur Schweiz. Aber vielleicht verschlägt es den einen oder anderen ja mal in diese Richtung.
In allem habe ich Ruhe gesucht und habe sie nirgends gefunden, ausser in einer Ecke mit einem Buch.
Benutzeravatar
Varda
Mittelalter


Beiträge: 368
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 17:27
Wohnort: Bern

Beitragvon zellerin am Mo 29 Jun, 2009 14:22

Cool. Danke für den Hinweis...ich wollte/muss im September eh nach Landshut :)
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe


Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki