Wie der Zufall es wollte, verbrachten wir unsere Ferien keine 200 Meter weg von einem ehemaligen Royal Air Force Flugfeld des 2. Weltkrieges.
Im Gebäude in dem wir wohnten, waren während des Krieges auch 40 Mann der RAF einquartiert und gleich vis-a-vis war die Küche.
Das Akeman Street Airfield, dessen Name von der Römeischen Strasse herkommt, die paralell verläuft.
Ende 1939 wurde mit dem Bau des Flugplatzes begonnen. Dieser sollte als 2. Landeplatz für die No 2 Service Flying Training School von Brize Norton gelten. Am 29. Juni wurde dieser in Betrieb genommen. Am 16. August, nach der deutschen bombadierung des Brize Norton Airfields, zog die No 2 Service Flying Training School komplett nach Akeman Street um.
Am 14. März 1942 wurde die No 2 SFTS in die No 2 (Pilots) Advanced Flying Unit geändert. Die Hauptaufgabe war die Auffrischungsschulung, Akklimatisierung und Ausbildung der zurückkehrten piloten von Übersee.
In der Gleichen Zeit wurden weitere arbeiten abgeschlossen, wie der bau von 10 Blister und einem grossen Bellman Hangar.
Am 13. Juli 42 wurde dann die No 2 (P) AFU aufgelöst und die
No 6 (P) AFU aus Little Rissington wurde dort stationiert.
Die No 2 (P) AFU blieb noch bis am 15. August 45 auf dem Airfiel und am 1. Februar 1947 wurde der Flugplatz komplett geschlossn und wieder der Landwirtschaft übergeben.
Hier ein paar Bilder:
http://durham-light-infantry.ch/Forum/R ... index.html