24.04.-25.10.2009 - Aus dem Schatten ans Licht

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

24.04.-25.10.2009 - Aus dem Schatten ans Licht

Beitragvon cantarella am Fr 29 Mai, 2009 07:35

Vom 24. April bis 25. Oktober zeigt das Museum Langenthal in Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Dienst des Kantons Bern die Ausstellung

«Aus dem Schatten ans Licht» - Das Gräberfeld von Langenthal, Unterhard.

Von 1998 bis 2000 führte der Archäologische Dienst des Kantons Bern auf dem Trassee der Bahn 2000-Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist in Langenthal, Unterhard Ausgrabungen durch. Dabei wurden 123 Bestattungen aus der älteren Eisenzeit, der römischen Epoche und dem Frühmittelalter dokumentiert. Die Auswertung der Grabungsergebnisse und Konservierung der Funde dauerte 10 Jahre. Grabung und Auswertung beantworten zahlreiche Fragen zum Leben der Menschen, die während fast 1500 Jahren im Unterhard begraben wurden. Die Funde aus den archäologischen Grabungen werden nun erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Ausstellung zeigt auf, wo die Forschung der letzten Jahre Fragen beantworten konnte, aber auch, wo noch ungelöste Rätsel und Probleme liegen. Sie soll Anlass geben zum Staunen, zum selber Nachdenken und Forschen.

Ort: Museum Langenthal, Bahnhofstrasse 11, 4900 Langenthal.
Dauer: 24. April bis 25. Oktober 2009.
Öffnungszeiten: Mittwoch und Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr. Während den Schulferien bleibt die Ausstellung geschlossen.
Führungen nach telefonischer Vereinbarung (Museum Langenthal, Tel. 062 922 71 81).
Ein Vortragsprogramm begleitet die Ausstellung.

Bild

Text vom archäologischen Dienst des Kantons Bern
http://www.erz.be.ch/site/index/kultur/ ... ktuell.htm
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Hitomi am Fr 29 Mai, 2009 08:03

Die Eröffung war ja gleichzeitig mit der Kulturnacht (ich war mit den CRVV vor Ort). Die Ausstellung ist klein aber fein, der Weg lohnt sich.
Speziell möchte ich die Textilfragmente erwähnen - sehr feine Diamant-Köper Stoffe.
Für "Römer" ist es nicht sooo interesssant, aber alles vorher und nachher kommt gut auf seine Kosten (Zudem ist Langenthal ein sehr herziges Städtchen)
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Hagelhans am Fr 29 Mai, 2009 13:26

Frühmittelalterliche Textielfragmente? =P~
Noch mehr Belege für Diamantkörper-Alamannen! :smt041
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki