Solothurn 1830 3D in Google Earth

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

Solothurn 1830 3D in Google Earth

Beitragvon Yaslaw am Do 29 Jan, 2009 08:07

Naja, ist eien Art Museum, darum hab ich es mal in diese Kategorie gepostet...

http://www.fhnw.ch/habg/ivgi/studienarb ... olothurn3d

Ich selber haben google erarth nicht, kann es also nicht beurteilen
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Desmond am Do 29 Jan, 2009 08:39

Ich habe Google Earth und habe das KML mal angeschaut.

Sieht gut aus, war sicher ne Heidenarbeit. Man sollte ne anständige Internet-Verbindung haben damit es ein Vergnügen ist. Die Idee an sich ist aber super.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon troupier suisse am Do 29 Jan, 2009 12:01

Habe ich heute morgen auch aus dem Medien aufgeschnappt. Das könnte man mit dem Basler Stadtkern auch machen. Im Klingentalmuseum steht nämlich ein Stadtmodell welches die Innenstadt mit Kleinbasel um 1617 darstellt. Auch gibt es da ein attraktives Modell der Klosters Klingental mit Umfeld.

Beides wäre für eine Einscannung wie in Solothurn eventuell auch geeignet. Beispiele des Stadtmodelles:

Bild

St.Ulrich an der heutigen Rittergasse, im 19.Jh abgerissen


Bild

Alte Elisabethenkirche und ein Teil des Steinenklosters, beides im 19. Jh abgerissen


Bild

St.Theodor in Kleinbasel mit der im 19. Jh abgerissenen Stadtmauer
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Desmond am Do 29 Jan, 2009 12:09

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken die Grasburg nachzubauen. Ein Modell dazu steht im historischen Museum Bern. Bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen, die API von GoogleEarth anzuschauen (kenne nur die für GoogleMaps).
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Seegras am Do 29 Jan, 2009 13:39

Sehr geil.

Was man auch mal könnte wäre den VRML-Salat (wer hat denn schon VRML?) von anderen Projekten http://www.fhnw.ch/habg/ivgi/forschung/ ... l-heritage nach Google-Earth Umwandeln.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hifu am Do 29 Jan, 2009 13:46

Seegras hat geschrieben:Was man auch mal könnte wäre den VRML-Salat (wer hat denn schon VRML?) von anderen Projekten http://www.fhnw.ch/habg/ivgi/forschung/ ... l-heritage nach Google-Earth Umwandeln.


Ich! Auf meiner SGI Indy :-) Und ich fand damals kaum VRML Inhalte um damit zu spielen. Eigentlich schade, das VRML sozusagen tot ist.

Grüsse, Hifu
Benutzeravatar
Hifu
Mittelalter


Beiträge: 190
Registriert: Mo 23 Jul, 2007 16:25
Wohnort: Bertschikon bei Gossau


Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki