Gedenkfeier für die Toten des Krieges in Gorizia

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

Gedenkfeier für die Toten des Krieges in Gorizia

Beitragvon panzerschreck am Do 22 Jan, 2009 17:22

Gedenkfeier für die Gefallene der DECIMA MAS ,REGIO ESERCITO,RSI ,WEHRMACHT und Zivil Opfer der Titinische Partisanen in Gorizia 16,17 ,18 Januar 09.

Kranzlegung in Anwesenheit vom Bürgermeister und Armeeangehörige.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von panzerschreck am Fr 23 Jan, 2009 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon gijoe am Fr 23 Jan, 2009 04:32

Wurde auch den Opfern von dem Massakern unter der Zivilbevölkerung nach der Kapitulation Italiens 1943 gedacht ?
Wer war das für ein Denkmal und wer hat es geschliffen ?
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am Fr 23 Jan, 2009 07:30

Görz, Gorcia oder Gorizia ist eine geteilte Stadt in der italienischen Provinz Gorizia deren eine Hälfte heute zu Slowenien gehört. Sie war früher (ab 1815) Teil der ehemaligen österreichischen Monarchie und fiel nach dem 1. Weltkrieg an Italien, zum Nachteil der slowenischen Bevölkerungsschicht die sich danach als Minderheit sah. Seit dem 22. Dezember 2007 kann die Grenze durch die Stadt, die bis 2004 noch durch Stacheldraht gesichert war, ohne Kontrolle passiert werden. Das grenznahe Slowenien hat während der Besatzungszeit ab 1941 schwer gelitten.

Die abscheulichen Verbrechen von Nationalsozialisten und Faschisten wurden zu (und nach) Kriegsende durch jugoslawische Partisanen grauenhaft vergolten. Gelitten hat unter den abstossenden Übergriffen beider Seiten (an denen sich auf Seiten der Achse neben Deutschen und Italienern auch slowenische Faschisten beteiligten) stets die Bevölkerung. Die Bluttaten sind bis heute im kollektiven Bewusstsein präsent geblieben. 1947 wurde die Grenze zwischen Jugoslawien und Italien definitiv neu gezogen und Görz wurde dauerhaft zur geteilten Stadt.

Das Monument auf den Bildern wurde, nach dem was ich herausgefunden habe, 1929 errichtet um jener Gefallener zu Gedenken die während der Ersten Weltkriegs auf italienischer Seite gekämpft hatten damit Görz zu Italien kam. Am 12. August 1944 wurde es zerstört.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon panzerschreck am Fr 23 Jan, 2009 11:35

gijoe hat geschrieben:Wurde auch den Opfern von dem Massakern unter der Zivilbevölkerung nach der Kapitulation Italiens 1943 gedacht ?
Wer war das für ein Denkmal und wer hat es geschliffen ?


Daran wird immer Gedacht. Es gibt in Italien kein unterschied zwischen Gefallene.
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon gijoe am Fr 23 Jan, 2009 14:48

Gedenkfeier für die Gefallene der DECIMA MAS in Gorizia 16,17 ,18 Januar 09.

????
Es ist durchaus ehrenwert wenn man den Opfern des Krieges gedenkt. Allen Opfern ! Der Titel weist aber eher auf eine Gedenken an die Gefallenen einer spezifische Einheit hin.
Legt man in Deutschland zu ehren der Gefallenen einer Waffen SS Division Kränze nieder ? Auch in Italien werden solche Aktionen nicht von jedermann gutgeheissen, vielfach ist es eine Provokation von rechter Seite . Es zeugt aber sicher davon das die Geschichte noch nicht aufgearbeitet ist und das viele Leute nicht wissen , oder verdrängen, was nach 1943 in Italien geschah.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am Fr 23 Jan, 2009 16:16

Ich möchte einen allgemeinen Punkt ansprechen. Wenn man Bilder zu einem bestimmten Anlass ins Forum stellt, dann fände ich es wünschenswert wenn dazu etwas mehr als zwei kurze Zeilen des Kommentars vom Verfasser dazu geschrieben würde. Dies ist ein Forum und kein Bilderbuch. Bilder ohne Fakten dazu sind nicht hilfreich, speziell bei Gedenkanlässen.

In diesem Fall musste ich als Moderator, der von der ganzen Sache keine tiefere Ahnung hat, recherchieren um was für ein Monument es sich beim zerstörten Denkmal handelt und einige Informationen zum Schauplatz zusammenstellen. Das ist nicht meine Aufgabe - das sollte jeder der einen Beitrag postet selbst tun! Eine Fotogalerie mit vielen Bildern und einigen wenigen Worten ist nicht wirklich Informativ für die meisten unserer Forenmitglieder.

@ GIjoe - der Vergleich mit der SS-Division ist für meinen Geschmack zu extrem, auch wenn mir die Thematik nicht detailiert vertraut ist. Und ausserdem gibt es auch in Deutschland Gedenkzeremonien die partiell umstritten sind. In Bayern finden Gebirgsjägergedenken statt die in der Kritik stehen, wegen Verbänden die in Kriegsverbrechen involviert waren. De gustibus non est disputandum.

@ Panzerschreck - Dein ursprünglicher Titel suggerierte eine Gedenkveranstaltung für die von Dir genannte Einheit. Aber Du hast dies ja nachträglich richtig gestellt da man in Italien aller Toten gedenke. Daher habe ich mir erlaubt den missverständlichen Titel dieses Threads in Deinem Sinne zu korrigieren. Um weitere Missverständnisse zu verhindern, würde ich vorschlagen dass Du das in Deinem Text auch noch tust:

Gedenkfeier für die Gefallene der DECIMA MAS in Gorizia 16,17 ,18 Januar 09.


Vielleicht: Gedenkfeier für die Toten des Krieges in Gorizia 16,17 ,18 Januar 09. Damit wären dann die anderen Opfer, die wie Du geschieben hast im Gedenken einbezogen sind, auch angemessen vertreten.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon panzerschreck am Fr 23 Jan, 2009 16:30

Es ist Unsinn solche vergleiche zu ziehen. Die Decima ist nicht vergleichbar mit die SS und auch nicht gleich zu stellen.

Die einzige Italienische SS waren die der 29 Waffen-Grenadier-Division der SS Italia. 15.000 Soldaten direkt an Karl Wolf unterstellt die Treue am Führer geschworen haben.

Ein gute Einblick gibt es im Film La Guerra e' finita von Ludovico Gasparini.

Und hier interessante Lektüre:
http://books.google.ch/books?id=hhD0R8D ... ry_s&cad=0


PS : Die Barbarigo war ein Battallion der DECIMA MAS
Zuletzt geändert von panzerschreck am Fr 23 Jan, 2009 17:17, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon troupier suisse am Fr 23 Jan, 2009 16:56

Schön, jetzt haben wir einen Link zu google-books der so saulang ist dass die ganze Forenseite aus dem Browser gesprengt wird. Man darf jetzt jede Zeile horizontal skrollen um sie zu lesen. Wollt ihr mich eigentlich total auf die Palme bringen? Muss ich den ganzen Abend nun vor dem Monitor hocken und diesen Thread Post für Post im Auge behalten damit er für dieses Forum praktikabel ist? Ich habe heute Morgen schon eine Stunden mit Recherchen wegen diesem Trümmerhaufen von Denkmal verbracht. Himmelarschundwolkenbruch!!!!!!
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hagelhans am Fr 23 Jan, 2009 16:59

panzerschreck hat geschrieben:
gijoe hat geschrieben:Wurde auch den Opfern von dem Massakern unter der Zivilbevölkerung nach der Kapitulation Italiens 1943 gedacht ?
Wer war das für ein Denkmal und wer hat es geschliffen ?


Daran wird immer Gedacht. Es gibt in Italien kein unterschied zwischen Gefallene.


Tatsächlich einer der bemerkenswertesten Unterschiede von Faschismus
( Nicht mit dem gängigen "Frankfurterschule faschismus zu verwechseln) zu Nationalsozialismus oder sonst irgend einer Form der politischer Äusserung.

Viva la Muerte!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon panzerschreck am Fr 23 Jan, 2009 17:08

Hier der Programm vom Anlass:

ASSOCIAZIONE COMBATTENTI X^ FLOTTIGLIA MAS – RSI
GORIZIA 16, 17 e 18 gennaio 2009

Versammlung Veteranen X- Flottiglia Mas
Gedenkfeier der Schlacht von Tarnova della Selva
16 Januar
16.00 Uhr Kongress beim Hotel Internazionale - Gorizia.

17 Januar
11.00 Uhr Kranzlegung für die Gemeinde Angestellte von Gorizia deportiert in Jugoslavien.
Treffen mit der Bürgermeister von Gorizia .
16.00 Uhr Messe bei die Kirche dei Cappuccini in P.zza S. Francesco,
Messe durchgeführt von Vater Rocco Tomei, Priester der X-Mas .
18.00Uhr Hotel Internazionale, Buch vorstellung über Eugenio Wolk, Gründer und Komandant der Gamma, die erste Tauchkampfschwimmer.

18 Januar
10.00 Uhr Kranzlegung beim Monument der Gefallene und die Zivil Deportierten in Jugoslavien beim Parco della Rimembranza.
11.00 Uhr Kranzlegung im Friedhof
- am die Gedänksäule der X^ Flottiglia Mas;
am Monument der Julianische-Dalmatische Freiwillige.
- bei der gefallenen Cripta
an die Gedänksäule der G.N.R., hingerichtet in Poggio Poggino;
An die Gedenksäule für die Zivilisten und Deutsche Soldaten in die FOIBE,
http://en.wikipedia.org/wiki/Foibe_massacres

und Cripta der Bersaglieri del Battaglione Mussolini.

.
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Nächste

Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki