Vikingeskibsmuseet Roskilde

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

Vikingeskibsmuseet Roskilde

Beitragvon Napoleon am Do 04 Sep, 2008 10:00

Nachdem ich nun 2 Wochen in Dänemakr herumgegondelt bin mit meiner Famile, habe ich natürlich auch an euch gedacht und einige Bilder mitgebracht.

Da natürlich in Dänemrk die Wikinger all gegenwärtig sind, gab es dementsprechend viel zu besuchen.

Eines der schönsten Museen ist das Vikingeskibsmuseet (Wikingerschiffsmuseum) in Roskilde. http://vikingeskibsmuseet.dk/

Bild

Am Ufer des Roslkide-Fjords liegt das Museumsgelände.

Grüchte zufolge wussten die Fischer des Ortes schon immer, das es in dem Fjord einen unterseeischen Steinrücken gab. Eine örtluche überlieferung sagte, das Königin Margarete I. (+1412) ein Schiff da versenken lies.
1957 begann das Dänische Nationalmuesum mit den ersten Unterwassergrabungen. Man stellte fest, das an der schmalsten Stelle des Fjordes eine Sperre gab die noch aus der Wikingerzeit stammte und aus mehreren Schiffen bestand. Diese waren zwischen 1000 und 1050 im Fjord versenkt und mit Steinen überdeckt worden.
Dies sollte eine Passage-Sperre werden, die die Stadt vor Norwegischeen Wikingern schützen sollte.
1962 wurde die Sperre trockengelegt und die Schiffe, die in tausende von Einzelteilen zerfallen waren, wurden gehoben. Es waren ein Ozeanschiff (16.5 Meter), Ein Frachtschiff, ein Handelsschiff (13.5 Meter), ein Kriegsschiff (18 Meter) eine Fähre (12 Meter) und ein Langschiff (28 Meter)

Bild Bild

Bild

Danach begann man die schiffe zu rekonstruieren und wieder zusammen zu setzen. Im Muesum ist zudem eine Halle eingerichtet in der 2 halbe Schiffe aufgebaut wurden, in die man sich reinsetzen konnte. Als wir da waren war gerade eine Schulklasse da.

Bild
Bild
Bild

Weiter wird auf dem Gelände allerlei angeboten. man kann Münzen prägen, Holz nach alter Art spalten und die bauen da auch immer wieder noch Boote in der Art der Wikinger. Im Hafen stehen mehrere kleinere Boote, mit denen man auch eine Fahrt machen kann.

Weiter steht im hafen auch das Boot, mit dem man nun schon seit 2006 von Dublin nach Roskilde fährt, und zwar jedes Jahr. Das Boot ist so aufgebaut wie jener der Wikinger jener Zeit.

Bild
Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Tigerstrip am Do 04 Sep, 2008 17:00

Sehr schöne Bilder
Tigerstrip
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Do 01 Mai, 2008 15:43
Wohnort: Aargau

Beitragvon Jaeger am Fr 05 Sep, 2008 09:45

Sicher sehr schoen. Das reproduzierte Schif is auch sehr schoen. Lebendige Geschichte :smt042
Benutzeravatar
Jaeger
Rekrut


Beiträge: 22
Registriert: Mo 30 Jun, 2008 19:03
Wohnort: Halsteren ( Holland)


Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki