Römisches Haus unter Museum der Kulturen

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

Römisches Haus unter Museum der Kulturen

Beitragvon Napoleon am Do 17 Jul, 2008 10:33

Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Parabellum am Do 17 Jul, 2008 13:28

Ich war schon immer gegen diesen Mega-Riesenklotz an dem Ort wo er nicht hingehört. Jetzt müssen sie so viel wie möglich notfallmässig ausbuddeln - bevor der Rest unwiederbringlich kaputt gemacht wird. Das ganze für eine Muesumserweiterung ... Spott und Hohn :smt022
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Hitomi am Do 17 Jul, 2008 14:20

Für diejenigen, die's Interessiert: Am Samstag ist Tag der offenen Grabung bei der Bodenforschung (Ja, genau _die_Grabung)
Ansonsten kann sie Mo/Di/Fr 13.00 - 13.30 mit einer kleinen geführten Führung besichtigt werden.

Spannend ist noch, dass sie mehrheitlich mittelalterliche Ueberreste erwartet haben, stattdessen auf Römische stiessen.
Zudem wurden in diesem Frühling eine gut erhaltene Strassenkofferung aus römischer Zeit ausgegraben, und für die EURO 2008 mit Asphalt wieder abgedeckt...
http://www.archaeobasel.ch/ausgraben/ak ... ungs_id=17
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Napoleon am Do 17 Jul, 2008 14:39

Ich glaube es würde noch viel zum Vorschein kommen unter Basels Mauern.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hitomi am Do 17 Jul, 2008 14:48

Oh ja - das kannst Du laut sagen.
Spannend ist der römische Fund allemal (grad Anbetracht dass der Nachweis einer dauerhaften Besiedlung immer grösser wird)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Napoleon am Do 17 Jul, 2008 14:52

Gibt es eigentlich schon einen Gesamtplan, resp. Gesmatübersicht über Basel im laufe der Zeit.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hitomi am Do 17 Jul, 2008 15:03

Stadtübersichten, oder Besiedlungspläne?

Es gibt sowohl als auch - Stadtübersichten (Bebauung und Ausbauphasen der Stadtmauern sind derzeit auf der Seite vom MkK abrufbar)
Ansonsten ist's immer recht eingeschränkt, auf einen Strassenzug oder auf ein Gebäude beschränkt. (dort wo halt gegraben wurde, konnten auch Vermessungen durchgeführt werden)

Die Bodenforschung hatte dereinst auch mal welche online, aber ist schon eine Weile her.

(übrigens - die Bodenforschung stellt ab September im UG der Barfi-Kirche aus)

Link zum MkK (Museum kleines Klingental)
http://www.mkk.ch/HTML/sonder_mauern_schanzen.htm
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Napoleon am Do 17 Jul, 2008 15:06

Eher Besiedlungspläne. Besten Dank für den Link.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki