Technikmuseum Sinsheim

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

Technikmuseum Sinsheim

Beitragvon Sanitätssoldat am Di 08 Jul, 2008 15:59

Meine Wenigkeit hat heute das Technikmuseum in Sinsheim besucht.

Erst ein kurzer Bericht meiner seits über das Museum und dann die Bilder.

Das Museum besitzt 2 große Hallen und ein kleineres Außengelände.
Zusätzlich haben sie dort noch das IMAX ein 3D KINO.
In Halle 1 befinden sich einige alte Fahrzeugen aus Zeiten von Elvis & Co.
Weiter in der halle steht eine große Dampflokomotive, an welcher man vorbei muss um weiter in die Halle vorzustoßen. Ein Schild mit der aufschrift DAS DEUTSCHE AFRIKA KORPS begrüßt einen. Hier ist eine militärische Ausstellung aufgebaut im größten teil in Nodrafrika. Weiter in der Halle befinden sich Vitrinen mit bildern, Uniformen, Ausrüstung und Waffen. Auch einige alte Flugzeuge hängen über den Köpfen der Besucher. Panzer und Lkw´s und Autos stehen zum begutachten bereit.
Auch alte Landtwirtschaftliche Fahrzeuge aus de zeit der 30´ger und 40´ger können begutachtet werden.
In Halle 2 sind sher sehr viele Autos ! Limusinen aus der NS Zeit, Ferrarie´s und weitere Autovariationen sind vertretten. Auch alte Renfahrzeuge aus den 20+30´gern. und einige Eisenbahnlokomotiven.
Auf dem Dach der Halle befinden sich Flugzeuge zum betreten u.a die Concord und die Tante Ju 52.

Wenn meine Erinnerungen noch frisch sind habe ich 3 Ju52, 4-5 Kübelwagen typ 82, 2 Schwimwagen, 3 RSO, 3 KettenKrad, 3-4 Krad, 1 Panther (einen zerstört udn einen komplett restauriert) 2 Stug, 1 Stuh, 3 Hetzter, 1 Jagdtpanther, mehrere LKW´s, 2 FLAK 88 und etliche weitere Fahrzeuge gezählt

Nun aber genug geschrieben hier meine Bilder vom heutigen Tag :

http://picasaweb.google.de/Hornsbey/MuseumSinsheim

Grüße Stefan

PS: hier noch der Link zum Museum:
http://www.museum-sinsheim.de/
II.Grenadier Regiment 914
352 Infantrie Division / 352. Volksgrenadier Division
Benutzeravatar
Sanitätssoldat
World War 2


Beiträge: 361
Registriert: Mi 29 Aug, 2007 19:33
Wohnort: Bad Dürkheim/ Deutschland

Beitragvon elias am Di 08 Jul, 2008 21:16

interessante bilder!

was mir bei der durchsicht durch den kopf ging: was war der sinn und zweck des einmann-bunkers? wo und in welchem zusammenhang wurde dieser eingesetzt? diente dieser primär für den objektschutz oder war er auch in anderem zusammenhang gebräuchlich?

ich stelle mir das ziemlich unpraktisch und "beklemmend" vor, da drin zu stehen.

off topic: wer auf oldtimer steht (wie ich, auch wenn ich mich noch nicht dazu durchringen konnte, mir einen zuzulegen) für den mag toffen im chabisland (gürbetal) interessant sein... die ausstellung ist jederzeit einen sonntags-ausflug wert! http://www.oldtimergalerie.ch
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Sanitätssoldat am Di 08 Jul, 2008 22:40

Sie dienten vor allem dem temporären Schutz bei Überraschungsangriffen aber auch als Beobachtungsmöglichkeit für Brandwachen und Werkschutz. Wichtig war die feste Verankerung auf einer Betonplatte, da der Luftdruck oder auch die Erschütterung einschlagender Bomben diese Bunker umgeworfen hätten. Es gab auch Ausführungen für bis zu 10 Personen allerdings war hier die Belüftung, meist über die Bunkerspitze eines der größten Probleme.


Hab ich dazu gefunden

Grüße
II.Grenadier Regiment 914
352 Infantrie Division / 352. Volksgrenadier Division
Benutzeravatar
Sanitätssoldat
World War 2


Beiträge: 361
Registriert: Mi 29 Aug, 2007 19:33
Wohnort: Bad Dürkheim/ Deutschland

Re: Technikmuseum Sinsheim

Beitragvon Blücher am Do 03 Dez, 2009 19:01

Das Museum in Sinsheim ist sehr interessant,sehr umfangreiche Sammlung von Fahrzeugen(ich war selbst schon 2mal dort,mein Bruder wohnt in Heidelberg,ist von dort ein Katzensprung).Was mich etwas gestört hat ist das die Fahrzeuge nach meinem Geschmack etwas überrestauriert worden sind.Auch was die Uniformen angeht zu bunt gewürfelt. :-k Aber alles in einem ein tolles Museum. :smt047
Benutzeravatar
Blücher
Rekrut


Beiträge: 18
Registriert: Mo 09 Nov, 2009 11:47
Wohnort: grosser Kanton

Re: Technikmuseum Sinsheim

Beitragvon Tech am Sa 05 Dez, 2009 07:53

Sinsheim ist für Technikfans immer einen Ausflug wert. Ich selbst habe jeden Besuch auf der Messe auch immer für einen erfreulichen Abstecher ins Museum genutzt.

Als allgemeine Einstimmung, was die Menschheit an ingenieurwissenschaftlichem Erfindergeist zu Tage gebracht hat, ist Sinsheim wirklich eine gute Bereicherung in der Museumswelt. Vor allem die aufgestellte Concorde und die Tupolev sind natürlich Publikumsmagnete und ein absoultes Muss bei einen Besuch - wer kann denn schliesslich schon ein Flugzeug in so luftiger Höhe zu Fuss erreichen. Dem gelegentlichen Besucher und allgemein Interessierten fällt es dann auch nicht weiter negativ auf, wenn ein ausgestofpter Tiger in der Automobilhalle steht, in welcher (praktischerweise aus Platzgründen) ein U-Bootmotor seinen musealen Ruhestand geniesst.

Dieses Sammelleidenschaft, die, wie Bücher dies auch schon angetönt hat, mehr Leiden als Sammlung schafft, ist jedoch die Achillesferse des Museums. Da werden Zeitsegmente komprimiert, systematische Ordnungen durcheinandergewürfelt und farbliche, sowie fachgerechte Details grosszügig ausgeblendet. Ein absoluter Schlag aufs Auge des guten Geschmacks ist die in ihren Abmassen falsche Bugkuppel der Ju 88. Der detailsüchtige Lehrwillige mit Vorwissen wird wahrscheinlich keine neuen Erkenntnisse erlangen.

Abschliessend lässt sich sicherlich zum Schluss zusammenfassen, dass Sinsheim in jedem Fall einen Besuch wert ist. Die obig beschriebene Art der aufgelockerten Zusammenstellung ermöglicht auch sehr gut einen Besuch mit der Familie, wo es nicht auf jedes Schräubchen ankommt und der Einstieg in die wunderbare Welt der Museen geschafft werden kann.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23


Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki