25.04.-24.08.2008 - Karl der Kühne - Hist. Museum Bern

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

25.04.-24.08.2008 - Karl der Kühne - Hist. Museum Bern

Beitragvon cantarella am Mo 10 Mär, 2008 12:59

Hier die eine Seite...

Karl der Kühne (1433–1477) war einer der reichsten Fürsten Europas. Er wollte König werden und versuchte zu diesem Zweck, seine Tochter Maria mit Maximilian, dem Sohn des Kaisers, zu verheiraten. Karl der Kühne scheiterte jedoch an seinem eigenen Ehrgeiz. In den Schlachten von Grandson und Murten unterlag er 1476 dem Heer der Eidgenossen. In der Schlacht bei Nancy 1477 verlor er sein Leben. Nun heiratete seine Tochter Maria den Kaisersohn Maximilian. Das Haus Burgund ging damit im Hause Habsburg auf. Dieses wurde zum weltumspannenden Imperium, «in dem die Sonne nie unterging».

Die Ausstellung zeigt herausragende Kunstwerke der burgundischen Hofkultur. Sie vereinigt bedeutende Leihgaben aus den renommiertesten Museen und Bibliotheken der Welt: feinste Goldschmiedekunst, prachtvolle Tapisserien, luxuriöse Gewebe und Stickereien, kostbare Buchmalerei, Tafelgemälde, Prunkrüstungen, Juwelen, Medaillen u.a.m. Mit modernster Ausstellungstechnik wird das dramatische Leben Karls des Kühnen nacherzählt. Erleben Sie die Blüte der spätmittelalterlichen Kunst, den Glanz des Rittertums und die Pracht der Hoffeste, aber auch die Grausamkeit des Krieges, Karls Untergang und den Aufstieg Habsburgs zur Weltmacht.

und:

Heerlager der Company of St. George - 30. Juli bis 10. August
Gekrönt werden die Aktivitäten im Museumspark vom Besuch des Heerlagers der Company of St. George, welche bereits 2003 am Mittelalter-Spektakel im Historischen Museum zu Gast waren. Die Mitglieder dieser auf authentische mittelalterliche Lebensweise spezialisierten Gruppe werden vom 30. Juli bis 10. August ihre Zelte im Museumspark aufschlagen und darstellen, wie das Alltagsleben von Söldnern, Handwerkern und ihren Familien zur Zeit Karls des Kühnen ausgesehen hat.

Webseite: http://www.bhm.ch/karl-der-kuehne.html
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Varda am Mi 18 Jun, 2008 09:54

Noch eine Ergänzung. Auf der Spezialseite von DRS 2gibt es viele zusätzliche Infos zur Ausstellung und z.B. auch ein interessantes Gespräch mit Peter Jezler, Direktor Historisches Museum Bern, Professor Rainer C. Schwinges, Universität Bern, und Dr. Susan Marti, Kuratorin.
In allem habe ich Ruhe gesucht und habe sie nirgends gefunden, ausser in einer Ecke mit einem Buch.
Benutzeravatar
Varda
Mittelalter


Beiträge: 368
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 17:27
Wohnort: Bern

Beitragvon elias am Mi 18 Jun, 2008 14:03

Arma Bohemia wird auch auf dem Markt sein, falls das interessiert. Ich werd da meinen Schweizerdegen und anderes Gerümpel abholen dürfen *freu*
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon cantarella am Mi 18 Jun, 2008 14:18

@elias
Hab ich auch schon mitgekriegt... ist seeeeeehr gefährlich. ;-)
Gottseidank hab' ich mein Essmesser schon, sonst würd ich mich diesmal wohl nicht nur darauf beschränken. *hihi* Oh, diese schönen Gläser...
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Hagelhans am Mi 18 Jun, 2008 15:01

elias hat geschrieben:Arma Bohemia wird auch auf dem Markt sein, falls das interessiert. Ich werd da meinen Schweizerdegen und anderes Gerümpel abholen dürfen *freu*


Oha! Eigentlich kann ich so ziemlich alles was Jakub zu verkauffen hat gebrauchen.....
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Desmond am Mi 18 Jun, 2008 15:05

elias hat geschrieben:Arma Bohemia wird auch auf dem Markt sein, falls das interessiert. Ich werd da meinen Schweizerdegen und anderes Gerümpel abholen dürfen *freu*

Abholen? Hast du das bestellt? Wenn ja, wann? Ich warte drum noch auf Antwort.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon elias am Mi 18 Jun, 2008 15:29

Desmond hat geschrieben:Abholen? Hast du das bestellt? Wenn ja, wann? Ich warte drum noch auf Antwort.


Ja, brauchst Geduld und musst hatnäckig nachfassen. Mein erster Kontakt datiert vom 7. Mai. Eine erste Antwort hatte ich 15 Tage später. Da habe ich meine Bestellung präzisiert und bestätigt und als nun wieder 15 Tage ins Land gezogen sind, wird's nun plötzlich lebendiger. Sprich, jetzt herrscht reger Austausch über die Details. Alles in allem also doch recht speditiv, wenn ich bedenke, dass ich sicher nicht der einzige Kunde bin, der was will.

Vielleicht macht's auch die bestellte Menge, dass die Schmiede jetzt doch langsam in Stress kommt. Degen, Dolch, Hellebarde und einiges Blech... da wird's wohl langsam eng mit der Zeit für die Herstellung, falls er nicht das eine oder andere schon an Lager hat.

PS: Was ich sehr schätze ist die kompetente Beratung bezüglich der zeitlichen Einordnung der Produkte. Schafft Vertrauen.
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Beitragvon Desmond am Mi 18 Jun, 2008 21:09

Nun bei mir handelt es sich lediglich um Dolch und Essmesser. Aber dann werde ich mich noch ein wenig gedulden.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Peter am Mo 15 Sep, 2008 08:03

Grüß Euch,

Dann hatte ich wohl Glück, ich habe beim Jakup einen Schweizerdegen bestellt und er nahm ihn mir drei Wochen später mit nach Bern...
aber die Rückmeldungen per Mail dauern bei ihm meist länger
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon cantarella am Mo 15 Sep, 2008 08:23

Hallo Peter! *wink*

Hmja, dann hatte er den Degen wohl grad auf Lager. :-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern


Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki