1400 Austellung in Strassburg

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

1400 Austellung in Strassburg

Beitragvon zellerin am Do 06 Mär, 2008 13:13

Vom 24. März 2008 - 15. Juni 2008 findet im Straßburger Frauenhausmuseum eine sehr sehenswerte Ausstellung zum Thema Straßburg um 1400 statt. Unter anderem sind drei gotische Baurisse zu sehen, auch der Rahnsche Riß aus Bern. Diese empfindlichen Pergamente sind selten öffentlich zu sehen. Das Frauenhaus in Straßburg ist ohnehin sehr sehenswert, da sich alle wichtigen Originalplastiken des Strassburger Münsters dort befinden und unter auch der alte Ratssaal der Baumeister noch original erhalten in das Museum integriert ist (das Museum befindet sich in der alten Bauhütte). Ich werde auf jedenfall hinfahren ;)
Mehr Informationen unter:
http://www.strasbourg1400.com/de/index.php
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Hagelhans am Do 06 Mär, 2008 16:06

Das Museum befindet sich in der Bauhütte? Dass wiederum macht mich hellhörig!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon zellerin am Do 06 Mär, 2008 23:21

Das Frauenhaus in Strassburg war Bauhütte im Mittelalter - die heutige Bauhütte ist gegenüber.

"Die Bauhütte als Werkstattraum lag in unmittelbarer Nähe der zu bauenden Kirche und wurde als Holz- bisweilen auch als Steinbau errichtet. So war in Straßburg ein Haus südlich des Münsters, das heutige Oeuvre Notre-Dame und jetzt teilweise Museum, der Sitz der Münsterhütte, und zwar sowohl ihrer Verwaltung als auch der Steinmetzwerkstätten. Die Hütte war heizbar, da hier die Steinmetzen im Winter die Werksteine weiter ausmeiselten, die dann im Sommer versetzt wurden. Der Meister hatte darauf zu achten, dass die Bewohner gut miteinander auskamen, Zecherei und >Unzucht< vermieden. (...) Verschiedentlich besaßen die Bauhütten - wie etwa in Straßburg und Basel - eigene Häuser, in denen die Gesellen wohnen konnten. Die Straßburger Hütte unterhielt auch eine Küche, in der die Arbeiter des Baues von der Frau eines Hüttenvorstehers verpflegt wurden. Diese >Kantine< wurde schon früh zu einer der ersten sozialen Einrichtungen der Stadt, da auch Arme und bedürftige Schüler hier verköstigt wurden." ( http://www.bauhuettederpfalz.de/html/bauhutte.html )
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon cantarella am Mo 10 Mär, 2008 09:37

Oh, das könnte durchaus einen Ausflug nach Strasbourg wert sein. Ist ja nicht so weit. :-)
Dankeschön für den Hinweis, zellerin!
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon zellerin am Do 17 Apr, 2008 17:13

Ich war gerade ganz spontan (ungeplanter Familienausflug) in Strassburg in der Austellung und war (natürlich) ganz besonders von den grossartigen Baurissen begeistert. Leider bräuchte man um die Baurisse genau betrachten zu können eine Leiter...so kann man wenigstens das untere Drittel der Pläne bewundern.
Die Ausstellung ist ansonsten relativ klein, aber mit aussergewöhnlich schönen Stücken von Ende Vierzehntes bis Mitte Fünfzehntes (bis auf den Hans Hammer Riss von ca. 1485). Es gibt schöne Bücher zu sehen, zahlreiche Statuen (etliche Originale des Strassburger Münsters) und einen sehr schönen Raum mit Gemälden des Meisters des Paradiesgärtleins die sehr sehenswert sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Meist ... ns_001.jpg , ist u.a. ausgestellt. Ausserdem sind einige sehr meisterhafte Teppiche ausgestellt (um einiges kunstvoller als die die ich in Basel bewundert habe).
Allerdings muss ich Geschichtsinteressierte, die hauptsächlich an Kleidung und Alltagsgegenständen interessiert sind gleich vorwarnen...davon gibt es in der Ausstellung wenig (Kleidung, in der Regel sehr schlicht) bis gar nichts (Alltagsgegenstände).
Aber falls man nicht auf der Suche nach einem neuen Schnitt das Museum besichtigt, kann man durch Räume laufen, in denen mittelalterliche Steinmetzen und Baumeister arbeiteten und die Kunstfertigkeit und die hochentwickelte Kunst der Strassburger Künstler des 13. - 15. Jahrhunderts bewundern.
Benutzeravatar
zellerin
Gelehrter


Beiträge: 272
Registriert: Sa 12 Jan, 2008 19:45
Wohnort: Karlsruhe


Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki