Ich war gerade ganz spontan (ungeplanter Familienausflug) in Strassburg in der Austellung und war (natürlich) ganz besonders von den grossartigen Baurissen begeistert. Leider bräuchte man um die Baurisse genau betrachten zu können eine Leiter...so kann man wenigstens das untere Drittel der Pläne bewundern.
Die Ausstellung ist ansonsten relativ klein, aber mit aussergewöhnlich schönen Stücken von Ende Vierzehntes bis Mitte Fünfzehntes (bis auf den Hans Hammer Riss von ca. 1485). Es gibt schöne Bücher zu sehen, zahlreiche Statuen (etliche Originale des Strassburger Münsters) und einen sehr schönen Raum mit Gemälden des Meisters des Paradiesgärtleins die sehr sehenswert sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Meist ... ns_001.jpg , ist u.a. ausgestellt. Ausserdem sind einige sehr meisterhafte Teppiche ausgestellt (um einiges kunstvoller als die die ich in Basel bewundert habe).
Allerdings muss ich Geschichtsinteressierte, die hauptsächlich an Kleidung und Alltagsgegenständen interessiert sind gleich vorwarnen...davon gibt es in der Ausstellung wenig (Kleidung, in der Regel sehr schlicht) bis gar nichts (Alltagsgegenstände).
Aber falls man nicht auf der Suche nach einem neuen Schnitt das Museum besichtigt, kann man durch Räume laufen, in denen mittelalterliche Steinmetzen und Baumeister arbeiteten und die Kunstfertigkeit und die hochentwickelte Kunst der Strassburger Künstler des 13. - 15. Jahrhunderts bewundern.