neue Bilderserie über die Stellungen am Piz Umbrail

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

neue Bilderserie über die Stellungen am Piz Umbrail

Beitragvon Alpino am Mi 13 Feb, 2008 15:38

Hallo!

Ich habe eine neue Bilderserie über die Stellungen des ersten Weltkrieges am Piz Umbrail auf meine Internetseite geladen. Wen es interessiert, kann sich das ganze unter folgendem Link anschauen. Speziell für die Freunde von Rost & Grünspan könnte das von Interesse sein, da der erste Teilt die schweizer Stellungen zeigt.

http://www.i-a-1915-1918.com/piz_umbrail_tour_ch_1.htm
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Beitragvon dustoff am Mi 13 Feb, 2008 15:47

Sehr schön gemahct und wie immer interessant. Jedesmal wenn ich über den Umbrail fahre (Auto oder Motorrad) versuche ich was zu finden was auf deinen Bildern zu sehen ist ... :smt002
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Alpino am Do 14 Feb, 2008 09:22

Freut mich, dass dir meine Bilder gefallen. Vom Auto oder Motorrad aus sieht man leider nicht viel, obwohl die Stellungsreste zum Teil direkt an der Strasse liegen. Man muss etwas ins Gelände gehen und was zu entdecken.
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Beitragvon panzerschreck am Do 14 Feb, 2008 09:39

Dustoff ,nächste mal fährst besser mit ein Quad vorbei :smt001
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon dustoff am Do 14 Feb, 2008 09:59

Noch besser mit einer Enduro .... man sieht schon einiges von der Strasse aus. Leider ist die Zeit immer sehr knapp wenn ich dort bin .... man muss ja immer noch heimfahren. :-k
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Napoleon am Do 14 Feb, 2008 12:42

Guter Bericht.
Die Gräben sehen viel schäbiger aus als unsere im Hauensteingebiet.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Alpino am Do 14 Feb, 2008 14:21

Dem ist so. Leider wird zum Erhalt dieser historischen Städten nicht viel gemacht. Dazu muss man noch sagen, dass die meisten Bauten aus Trockenmauern bestehen, sprich die Steine wurden ohne Mörtel aufeinander geschichtet. Nach mehr als 90 Jahren steht dann halt der eine oder andere Stein nicht mehr ganz auf dem anderen.
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Beitragvon panzerschreck am Do 14 Feb, 2008 14:34

es war auch nicht für alle Ewigkeiten gedacht.Ist eigentlich ein Wunder dass noch bestehen. Wichtig ist dass immer noch Leute gibt die alles wieder auftürmen.
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon Alpino am Do 14 Feb, 2008 15:31

Das gibt es. Man sehe sich mal diese Bilderserie an.

http://www.i-a-1915-1918.com/wiederaufbau_kpal.htm
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Beitragvon four am Do 14 Feb, 2008 21:29

sehr schöne fotos und interessante details der damaligen stellungen, merci alpino!

ich habe in dieser sache in meinem postkartenarchiv gewühlt und eine postkarte, datiert vom 9.7.1917, gefunden. sie stammt von einem angehörigen des st. galler geb inf bat 76, 1. kompagnie, und ist an frau martha germann, speicherstr. 44, st. gallen, adressiert:

"meine lieben, sende noch eine karte vom jetzigen aufenthalt. morgen geht's wieder zurück nach sta. maria (anmerkung: im münstertal/GR). das paket ist soeben angekommen, aber noch nicht aufgemacht, da es im kantonnement liegt. herzliche grüsse von eurem papa."


Bild

Bild

auf der postkarte ist wohl eine schweizerische gebirgsstellung bzw unterkunft am umbrailpass zu sehen.....das waren noch zeiten!
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Nächste

Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki