Sehenswerte Museen?

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

Sehenswerte Museen?

Beitragvon Katja am Sa 20 Okt, 2007 13:23

Kennt jemand historische Museen in der Schweiz, die für uns "Mittelalterfreaks" sehenswert wären? Vielleicht hat grad jemand einen guten Tipp, dann müsste ich nicht so lange suchen :biggrin

Danke schon mal im Voraus :smt001
Benutzeravatar
Katja
Mittelalter


Beiträge: 84
Registriert: Mo 09 Okt, 2006 19:05
Wohnort: Kölliken AG

Beitragvon Napoleon am Sa 20 Okt, 2007 13:57

Im Untergeschoss des historischen Muesums Basel in der Barfüsserkirche gibt es eine Abteilung über das Mittelalter mit allerlei Objekten. Die ist aber nicht so gross. http://www.hmb.ch/de.html
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon dustoff am Sa 20 Okt, 2007 14:59

Früher gabs einen schönen Saal mit Waffen und Rüstungen im Historischen Museeum Bern ... keine Ahnung ob der noch besteht .... :-k
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon gijoe am Sa 20 Okt, 2007 15:20

Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Voltigeur am Sa 20 Okt, 2007 15:30

Auch im Armeemuseum in Morges gibt es einen recht schönen Saal und im Keller extra einen für die Mittelalterliche Artillerie.
Ist halt nur einbischen weit von Basel.


Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Katja am Sa 20 Okt, 2007 16:24

Naja, die Entfernung spielt keine grosse Rolle... mein Freund und ich haben uns ein Tages-GA gekauft und wollen uns mal einige gute Museen anschauen, eben gerade die, die weiter weg sind. Obwohl wir an einem Tag bestimmt nicht mehr wie 3 schaffen werden ;)

Danke schon mal für die zahlreichen Tipps!
Benutzeravatar
Katja
Mittelalter


Beiträge: 84
Registriert: Mo 09 Okt, 2006 19:05
Wohnort: Kölliken AG

Beitragvon Voltigeur am Sa 20 Okt, 2007 17:47

Hier ein Link zu Morges.: http://www.chateau-morges.ch

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Hagelhans am Sa 20 Okt, 2007 18:25

Lenzburg!
Liegt bei euch ja gleich um die Ecke.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon dustoff am Sa 20 Okt, 2007 18:46

Katja hat geschrieben: ....... Obwohl wir an einem Tag bestimmt nicht mehr wie 3 schaffen werden .......


:-k :-s O:)
Sagst du uns ob ihr es geschafft habt mit den 3 Museen???? 8-[
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Katja am So 21 Okt, 2007 07:10

ehm ja ok, wahrscheinlich werden es eh nur 2 sein, ich hoffs doch sehr ;) das heisst einfach früh aufstehen, aber leider öffnen die meisten Museen auch erst um 10 Uhr.

@ Hagelhans: Auf der Lenzburg waren wir schon, aber wirklich viel haben die eben auch nicht, naja wenigstens ist die Burg etwas fürs Auge.
Benutzeravatar
Katja
Mittelalter


Beiträge: 84
Registriert: Mo 09 Okt, 2006 19:05
Wohnort: Kölliken AG


Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki