Schlachtfelder am Monte Grappa

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

Schlachtfelder am Monte Grappa

Beitragvon Alpino am Sa 06 Okt, 2007 17:25

Vor zwei Wochen war in ich Italien und habe mir die Schlachtfelder am Monte Grappa angesehen. Hier die ersten Bilder davon.

http://www.i-a-1915-1918.com/schuetzeng ... appa_1.htm
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Beitragvon troupier suisse am Sa 13 Okt, 2007 20:09

Aha, offenbar werden auch dort Grabenabschnitte für die Nachwelt wieder instand gesetzt. Man sieht deutlich wie bei einem Abschnitt mit den Schiessscharten die Mauerkrone wiederhergestellt wurde. Wir von Rost & Grünspan sind derzeit auch dabei einen Schützengraben von 1914 zu sanieren, da bekommt man ein Auge für die Details. Interessante Fotos von einem zu wenig beachteten Kriegsschauplatz.

Hier ein Foto aus "unserem" freigebuddelten Graben der Fortifikation Hauenstein:

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Alpino am So 14 Okt, 2007 17:32

Ja. Endlich haben es die Italiener erblickt und sie tun was für die Erhaltung der altern Frontbauten. Viele Abschnitte sind in einem desolaten zustand und werden als Mülldeponie verwendet.

Die Schweizer haben sich, was der Stellungsbau betrifft, aber auch nicht lumpen lassen. Ich kannte bis jetzt nur die Anlagen am Umbrail Pass. Diese sind lediglich in den Boden gegraben und nicht so sehr in den Fels gehauen. Ein sehr interessantes Bild!
Benutzeravatar
Alpino
Grande Guerra


Beiträge: 255
Registriert: So 29 Jul, 2007 12:00
Wohnort: Kanton Zürich

Beitragvon troupier suisse am Mo 15 Okt, 2007 20:07

Hier sind noch ein paar Bilder aus der Fortifikation Hauenstein:

http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/ftopic1995.html
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki