Umgang des VBS mit hist. Material

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

Umgang des VBS mit hist. Material

Beitragvon Traingelo am Mo 23 Jul, 2007 20:29

Wie das VBS mit seinem historischen Material umgeht und wie "gross" sein Interesse daran ist, ist aus diesem Bericht ersichtlich:

"Überschwemmungsschäden an historischem Armeematerial in Burgdorf
29. Juni 2007
Das schwere Unwetter vom 21. Juni 2007 hat am eingelagerten historischen Material im ehemaligen AMP Burgdorf bedeutende, teilweise irreparable Schäden angerichtet. Das VBS hatte im Untergeschoss einer Halle praktisch alle historischen Panzerfahrzeuge der Systematischen Sammlung eingelagert, ferner eine grosse Zahl von Ersatzteilen, Werkzeugen und Vorrichtungen für die historischen Panzer. Im gleichen Untergeschoss befand sich zudem weiteres unterschiedliches historisches Material in Verwaltung der Logistischen Basis der Armee (LBA), das leider noch nicht bestandesmässig erfasst und auch nicht nach Materialgruppen sortiert war.

Der Verein Schweizer Armeemuseum als Partner des VBS gemäss geltender Leistungsvereinbarung wurde unverständlicherweise erst durch eine Privatperson fünf Tage nach dem Ereignis informiert. Ein erster Augenschein durch unsere Spezialisten ergab, dass zur Reinigung und Konservierung des betroffenen Materials rund 450 Manntage nötig sind. Bei den eingelagerten Textilien und Dokumenten haben wir einige Sofortmassnahmen eingeleitet und der LBA weitere konkrete Massnahmen vorgeschlagen

Für den Verein Schweizer Armeemuseums ist es ein Rückschlag in seinen Bemühungen zur Sicherstellung von Material für die Nachwelt. Zurzeit laufen nach einer ersten provisorischen Umlagerung leider erst die Vorabklärungen der zuständigen Instanzen der LBA, ob und welche Massnahmen zu treffen sind. Das betroffene Untergeschoss ist aus Sicht des Vsam zur Lagerung von unersetzlichem historischem Material ungeeignet."

Die erschreckenden Bilder dazu unter:
http://www.armeemuseum.ch/index.php?id=82
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Hagelhans am Mo 23 Jul, 2007 20:55

Es macht mir immer weniger spass Steuern zu bezahlen.

Wo fliesst mein Geld hin, wen nicht mal etwas übrig ist um historische Dokumente sicher zu lagern?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Parabellum am Mo 23 Jul, 2007 22:58

Subventionierung der Bauindustrie durch Bau von Strassen, Tunnels, Eisenbahnen .... Bauten wohin das Auge schaut aber weit und breit kein Armeemuseum!

Am besten möglichst wenig Steuern zahlen - jeder Rappen, den man nicht abliefert kann nicht für Unsinn ausgegeben werden. Ich kaufe konsequent in Deutschland ein und verlange den letzten Cent MwSt zurück.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon troupier suisse am Di 24 Jul, 2007 07:26

Da singt mir echt der Arsch. Aber um ehrlich zu sein habe ich mich mental schon seit der letzten oder vorletzten Armeereform vom EMD/VBS verabschiedet. Da wurden die Prioritäten massiv umgeräumt. Es wurde wichtiges gestrichen und abgeschafft und prestigeträchtiges wie etwa der ganze Medaillen-Ribbon-Schnickschnack geschaffen. Aber zur Bewahrung der eigenen Geschichte gibt es nur Alibiübungen. Kläglich!

Und ein paar ganz heisse Sporne im hohen Rösslispiel trachten offenbar danach sobald wie möglich die ersten Wehrmänner in Blechkisten aus Kriegsgebieten in die Heimat schicken zu können, um dafür noch Lametta an die Brust geheftet zu kriegen. Meinen Sohn kriegt das VBS jedenfalls nicht, und wenn wir den Einberufungsbefehl verbrennen und nach Kanada fliehen müssen. Die sind ja nicht einmal in der Lage historisches Armeematerial sorgfältig auszubewahren.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Seegras am Di 24 Jul, 2007 07:39

Parabellum hat geschrieben:Bauten wohin das Auge schaut aber weit und breit kein Armeemuseum!


Find ich ja nicht wirklich relevant (ich gehör ja auch zu einer Darstellungsperiode wo es keine "Armee" gibt, für mich gibt es da ergo keine so grosse Unterschiede zwischen Zivil und Militär). Aber dass das Zeug sauber archiviert wird und nicht kaputt geht find ich SEHR wichtig.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Parabellum am Di 24 Jul, 2007 07:52

Ich habe meine Meinung etwas verkürzt wiedergegeben O:)

Damit es alle richtig verstehen: Gemeint ist ein Museum im Sinne einer wisschenschaftlichen Sammlung mit Registratur und ... und .... und .... und ...
den eigentlichen Ausstellungsraum habe ich nicht gemeint (der Begriff Museum im Sinne des pars pro toto). Ausstellungsräume gäbe es eigentlich genug, aber die wissenschaftliche Aufarbeitung fehlt. Ich denke an etwas wie das Schaulager für moderne- und Gegenwartskunst in Basel. Da gibt es nur relativ wenig Ausstellungsraum für besondere Retrospektiven aber das wichtige ist die wissenschaftliche Sammlung, das Lager, das den Fachleuten für die Forschung zur Verfügung steht. Aber eben eine wissenschaftliche zugängliche Lagerung und nicht einfach eine Grümpelkammer in einem alten Zeughaus.

Und das müsste auch nicht auf die Armee beschränkt sein, sondern könnte das Wehrwesen seit anno Sauerkohl abdecken.

Habe ich mich jetzt klarer ausgedrückt??? [-o<
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon four am Di 24 Jul, 2007 09:36

eine sauerei ist das! #-o aber wundert euch das wirklich? das VBS braucht das steuergeld eben für die nächsten hundert armee-reorganisationen und die multi-kulti-auslandseinsätze (wo ja eigentlich die schweiz nicht wirklich etwas angehen würden....) ](*,)
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Parabellum am Di 24 Jul, 2007 11:55

Ja - und damit unsere "Grosskopfeten" (wie man in Bayern sagt) in der ganzen Welt rumreisen können und freigiebig das zu verteilen, was hier durch Arbeit verdient wurde (Hallo Frau M.C-R aus G.......).

Die Ribbons wurden von Troupier ja schon erwähnt - wissen auch alle, warum die bei uns eingeführt werden mussten?? Für die die's noch nicht wussten: Ein gewisser Dölf O (der Erfinder des weichgekochten Eis und der Abkürzung VBS was für Volkstanz, Baumklettern und Singen steht) war auf dem Balkan zu Besuch und weil die Schweizer im gleichen Lager wie Deutsche und/oder(?) Oesterreicher waren, musste er tatenlos zusehen, wie der gleichzeitig anwesende Minister hübsche Medaillen an seine Leute heftete. Da wurde er grün vor Neid und fand das müssen wir auch haben. Seither dürfen AdA's wo im Ausland waren auch Ribbons tragen ..... dass die (zugegebenermassen hässlichen) Sugus dann in Ribbons umgewandelt wurden, war dann nur noch die logische Spätfolge daraus.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Traingelo am Di 24 Jul, 2007 15:38

Neues von der Putzfront:
Nach Intervention des VSAM sind derzeit 10 Soldaten und ein Fw am Putzen der verschlammten Sachen (heute selber gesehen). Angeleitet von zwei Restauratoren der Fachschule von La Chaux-de-Fonds und gestellt vom VSAM. Ein kleiner Lichtblich in der Sauerei!
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01


Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki