Ausstellung. Wer hilft mit?

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

Ausstellung. Wer hilft mit?

Beitragvon Hagelhans am Sa 20 Jan, 2007 17:05

Hich habe mir den Auftrag gegeben, ein eine Mittelalterausstellung in einem Schloss im Kanton TG zu gesstalten. Durch die Shlossbesitzer werden Verhandlungen mit dem Hist. Museum des Kanton TG aufgenommen. Ich bin für den 2lebendigen" Teil zuständig.

Mir schwet vor, einen Anlass unter dem Thema "1`000 Jahre Mittelater" zu machen. Mein Wunsch wäre es mit mindestens drei bis vier Gruppen von minbdestens drei Personen mit Displays den Wandel von Kleidung, waffen e.t.c. zu dokumentieren.

Finanziell ist noch nichts gesichert. Ich hoffe dass eine Spesendeckung drinnliegt. Ich kan aber nichts versprechen.
Gesichert ist die Fläche von 10 X 60 m in einer zehntenscheune aus dem 17. Jh und das Wohlwollen und Interessen der Schlossbesitzer.
Wohlwollen nicht nur für diesen Anlass. Bei gutem Gelinngen könte es noch eine ganze Menge mehr auf diesem anwesen geben.


Wer macht mit?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Katja am Sa 20 Jan, 2007 23:30

Klingt auf jeden Fall interessant :-) Weisst du schon, wann du das ungefähr machen willst?
Benutzeravatar
Katja
Mittelalter


Beiträge: 84
Registriert: Mo 09 Okt, 2006 19:05
Wohnort: Kölliken AG

Beitragvon Hagelhans am So 21 Jan, 2007 01:46

Nein, leider nein. Nur muss es noch in diesem Jahr sein. Ich hoffe erst im Herbst. Wie es die anderen mitwirkenden Parteien sehen weiss ich noch nicht.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Katja am So 21 Jan, 2007 08:43

Ah ok, dachte es wäre schon viel früher. Dann hätte man ja noch etwas Zeit zum Planen :smile
Benutzeravatar
Katja
Mittelalter


Beiträge: 84
Registriert: Mo 09 Okt, 2006 19:05
Wohnort: Kölliken AG

Beitragvon Christian am So 21 Jan, 2007 08:46

Das klingt auf jeden Fall interessant und wenn die Besitzer selbst auch interessiert sind, sollte man das auf jeden Fall nutzen und ich denke mal, enttäuscht würden die bestimmt nicht sein.
Ich wäre auf jeden Fall auch dabei, nur weiss ich leider noch nicht wie das dann mit meinen Schichtzeiten aussieht, ansonsten müsst ich mir einen Tag Urlaub irgendwie noch aufheben oder mit etwas Glück passt das mit meinen freien Tagen überein.
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Beitragvon Hagelhans am So 21 Jan, 2007 14:08

Jetzt bin ich weiter mit dem Konzept:

Museums Event 1`000 Jahre Mittelalter


Problematik

Der Begriff im Volk allgemein geläufig. Man assoziiert damit Burgen, Schlösser, Ritter und Romantik. Aber auch allerlei Gräuel, Folter und Hexen.
Der Begriff Mittelalter wurde mit einem Schleier aus Märchen, Mystik und Romantik überzogen und kann, obwohl jedermann geläufig, kaum noch in einen geschichtlichen Zeitrahmen eingefügt werden. Durch Filme, so genante Mittelalter-Märkte und andere Aktivitäten wird dieser Zustand noch weiter beibehalten und verschlimmert.
Diesen Schleier zu heben und der für die Kulturgeschichte Europas derart wichtigen Epoche Mittelalter wider aus dem Dunkel der Phantasie zu einem real greifbaren Teil der Geschichte zu machen, muss ein wichtiges Annliegen der Gesellschaftspädagogik werden.



Lösungen

Mir schwebt ein Event vor, an dem zumindest ein teil der Problematik aufgeklärt wird. Nämlich die Tatsache, dass man den Begriff Mittelalter keineswegs als einen geschlossenen Zeitraum betrachten kann und zumindest zwischen Früh- Hoch- und Spätmittelalter differenzieren muss. Ein Anlass, bei dem die Tatsache, dass das man von Mittelalter in einer Zeitspanne von gut 1`000 Jahren, c.a. 500 – 1500 spricht, in der sich Modisch, Gesellschaftlich, Religiös, Wehrtechnisch und Architektonisch sehr viel veränderte, aufgezeigt wird.

Ausstellungskonzept

Einerseits zeigt das Historische Museum des Kanton TG und die Archäologie des Kantons eine Ausstellung von Objekten und Schautafeln die den Wandel der Zeit dokumentieren.
Anderseits zeigen Geschichtsdarsteller in mindestens drei Display greifbar die Veränderungen der Mode, Wehrtechnik e.t.c.
Auf einer zentralen Bühne können Vorträge, Modeschauen, Kampfsimulationen, Musik und Tanz gezeigt werden.
In einem Gastronomie bereich können Erfahrungen mit mittelalterlichen Ess- und Trinkwaren gesammelt werden.

Zeitpunkt

Die Vorgabe 2007 muss eingehalten werden. Damit aber genügend Zeit zur Vorbereitung und genügend Geschichtsdarsteller vorhanden sind, möchte ich den Zeitpunkt der Ausstellung auf ein Wochenende im Spätherbst empfehlen. Da sich der Anlass weitgehend überdacht abgehalten werden kann, ist das Wetter nicht zu beachten.

Finanzierung

Eintritt ( Sollte nicht höher als übliche Museumseintritte sein)
Gastronomie
Sponsoren

Was den von mir zu organisierenden „lebenden“ Teil der Ausstellung betrifft, so kann ich mit einem mir zugesicherten Budget von weniger als Fr. 10`000 schon sehr viel ausrichten. Bei Fr. 5`000 müsste ich einige Abstriche, z.B. bei Musikformationen machen. Das Grundkonzept dürfte aber eingehalten werden können.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Cooooooooooolll!

Beitragvon Pica am So 21 Jan, 2007 21:41

Ich bin da natürlich gerne dabei. Wie weit kannst du denn Einfluss auf die Daten nehmen?

Am 29./30. September ist Tannenberg (D), da möchte ich nämlich wieder mal hin -> und Katja und Chris ja vielleicht auch, oder?

Und am 12./13. Oktober bin ich auch schon mittelalterlich verhindert ;-). Aber falls es ein Datum dazwischen ist, dann freu ich mich jetzt schon!
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Re: Cooooooooooolll!

Beitragvon Katja am So 21 Jan, 2007 22:29

Pica hat geschrieben:Am 29./30. September ist Tannenberg (D), da möchte ich nämlich wieder mal hin -> und Katja und Chris ja vielleicht auch, oder?


Die Schichtzeiten von Chris sind halt einfach nicht so toll, wenns ums Planen geht. :smt085 Aber mal schauen, wär natürlich schön.
Benutzeravatar
Katja
Mittelalter


Beiträge: 84
Registriert: Mo 09 Okt, 2006 19:05
Wohnort: Kölliken AG

Beitragvon Yaslaw am Mo 22 Jan, 2007 07:32

Ich habe schon diverse Termine diesen Sommer/Herbst. Aber wenn ich kann, mache ich schon mit, falls gewünscht.

Yaslaw, wenn die er Zeit hat
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Hagelhans am Mo 22 Jan, 2007 15:56

Ja der Termin ist noch hängig, wie eigentlich alles ausser das Gebäude und der Enthusiasmus meinerseits. 8-[quote="Yaslaw"]lgemein. Was haltet ihr so davon?

Yaslaw hat geschrieben: Aber wenn ich kann, mache ich schon mit, falls gewünscht.



gewünscht? Im der Feinausarbeitung des Konzeptes werde ich Dich Nahmentlich nennen. i.o.?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Nächste

Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki