Gallipoli

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

Gallipoli

Beitragvon schlumpf am Mo 21 Aug, 2006 09:54

Habe gehört, dass eine der blutigsten Schlachten vom 1.Weltkrieg in der Türkei war? Von diese Schlacht von Galliopoli habe ich selber aber noch nichts gehört.
Was ging dort ab?
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Ja

Beitragvon Napoleon am Mo 21 Aug, 2006 09:56

Ja, da hast du recht, da gab es eine Schlacht. Sogar eine sehr blutige.

400'000 Soldaten verloren da ihr Leben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Gallipoli

Hier gibt es einiges darüber. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Major Kusanagi am Mo 21 Aug, 2006 11:39

Eine gute englischsprachige Website des Imperial War Museum und des Australian War Memorial (innovatives Webdesign und viel Information und Panorama-Ansichten über das ehemalige Schlachtfeld im Jahr 2000) zum Thema findet man unter diesem Link:

http://www.iwm.org.uk/upload/package/2/ ... vigate.htm
Major Kusanagi



Beitragvon Ordonnanz am Mo 21 Aug, 2006 16:00

Interessant.....Die Schlachtfelder in dieser Region sind ja heute nicht allzu bekannt bei der grossen Masse (genau wie die Ostfront, Schlacht bei Tannenberg oder die Südfront) man bekommt fast nur Berichte von der Westfront (Somme, Maas, Argonnerwald) zu hören.

Auch sonst denke ich, dem Ersten Weltkrieg wird immer ein bisschen zu wenig Beachtung geschenkt, weil er halt vom Zweiten Weltkrieg überschattet worden ist.

Mein Ziel ist, mal die grössten Schlachtfelder aus dem Ersten Weltkrieg zu besuchen. Und nicht nur die an der Westfront.

Gruss
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Lucky Jack am Mo 21 Aug, 2006 16:58

Es gab sogar einen Film darüber. guckst du : http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/ftopic30.html

Bild

L-Jack
Lucky Jack



Beitragvon Monty am Mo 21 Aug, 2006 17:01

Interesant.
Da ich mich in lezter Zeit viel über den 1 Weltkrieg lese,wäre es fast ein Pflicht Film.
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon schlumpf am Di 12 Sep, 2006 13:40

Plane im Januar eine Reise quer durch die Türkei. Werden auch halt in Galliopoli machen. Mal schauen was man noch sieht...
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH


Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki