Verdun

Sehenswerte Museen oder Ausstellungen, sowie Ehemalige Schlachtfelder.

Moderator: Hagelhans

Verdun

Beitragvon Dragoner am Do 17 Aug, 2006 20:39

Hallo Freunde,

möchte euch von unserem Besuch von mir und Post Ord von Verdun und Umgebung berichten. Wir waren nur kurz, 4 Tage in Verdun. Ich bin schon das zweite mal dort gewesen und es gibt immer wieder was neues zu entdecken.

Hier die Bilder:

Anreise, Haudianville, kurz vor der Stadt Verdun:

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Dragoner am Do 17 Aug, 2006 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Verdun

Beitragvon Dragoner am Do 17 Aug, 2006 20:45

Am nächsten Morgen gings dann sogleich los in die „zone rouge“. Dort besichtigten wir Fort Vaux, Fort Douaumont, das Dorf Douaumont, wie auch das Dorf Fleury und das Memorial, das an der Stelle errichtet wurde an dem der Bahnhof stand. Natürlich auch das Beinhaus mit dem französischen Soldaten Friedhof schauten wir uns an. Wie auch den Londoner-Laufgraben und den Bajonettschützengraben...


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
W
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Verdun

Beitragvon Dragoner am Do 17 Aug, 2006 21:30

Tag zwei starteten wir sogleich „unter Tage“. So stiegen wir in die Ruinen von Fort Souville, Abri Quattre Cheminées, Abri 403. Von einer Begehung rate ich dringend ab. Es liegen noch massenhaft Gewehrmunition, Hand- und Artilleriegranaten vor Ort. Zudem sind teilweise die Stollen einsturzgefährdet, oder sind schon eingebrochen. Dazu kommen noch Massen von Fledermäusen....

Bild
Bild
Bild

Am Nachmittag stand noch eine Visite vom Vorwerk Thiaumont, allerding sind dort mittlerweile nur noch Granattrichter und eine kleiner Hügel aus dem Armierungseisen hervorragen übrig. Sowie das Vorwerk Froideterre.

Bild
Bild
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Verdun

Beitragvon Dragoner am Do 17 Aug, 2006 21:37

Nach unseren Abenteuern gingen wir den Folgenden Tag etwas sanfter an und erkundeten das Gelände westlich der Maas. So erklommen wir das Siegerdenkmal (über 300 Stufen) der Amerikaner in Romagne-sous-Montfaucon. Wie auch die Überreste des Dorfes Romagne und die Nahegelegenen Friedhöfe der Amis, Franzosen und auch Deutschen. Der Amerikanische Friedhof erstreckte sich auf 125! Hektaren, auf dem 17'000 Gefallene ruhen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Verdun

Beitragvon Dragoner am Do 17 Aug, 2006 21:49

Am letzten Tag unserer Reise Standen wir früh auf und machten und Nocheinmahl auf den Weg in die Argonnen. Neben sehr vielen Friedhöfen (gegen 20) erklommen wir gemeinsam den Hügel von Vauquis, der regelrecht durch den Minenkrieg gespalten wurde. Heute klafft eine Schlucht von 50-70m Breite, 20-30m Tiefe und mehreren hundert Meter durch den Hügelkamm. Viel der Stellungen wurden freigelegt und konserviert. Selbst hier 1m neben dem offiziellen Besucherpfad liegen noch viele böse Dinger umher, wie auch Stacheldraht, Faschinenüberreste, Teile von Geschützen und so weiter...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Falls weitere Kommentare oder Bilder erwünscht sind, meldet euch einfach.

Gruss Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Hoover am Fr 18 Aug, 2006 06:28

Tolle Bilder!

Wo habt ihr denn die Genehmigung bekommen, in die Bunker abzusteigen? Normal sind die Franzosen sehr pingelig damit.
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Dragoner am Fr 18 Aug, 2006 13:24

Nun, die Zugänge der genannten Bunker und Unterstände sind beschildert. Draussen hängt nur eine Tafel mit Aufschrift "Danger". Man muss die ganze Sache nicht an die grosse Glocke hängen und den Förstern aus dem Weg gehen, dann gibts auch keine Probleme. Sicher nicht sehr gern gesehen, aber geduldet.
Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir keine Leichenfledderei betrieben haben! Die ausdrücklich abgesperrten Forts und Unterstände, sowie Gebiete die mit "Betreten Verboten" beschildert waren haben wir nicht betreten.

Betreffend Leichen: bei meinem ersten Besuch haben wir menschliche Gebeine von mindestens einem französischen Soldaten direkt auf eiem öffentlichen Pfad gefunden. Wir haben dann sofort die Überreste und die Fragmente der Ausrüstung beim Beinhaus Douaumont abgegeben und den Fundort angegeben. Die Reaktion des Verwalters, oder auch wer es war, war mehr als ernüchternd. Die Tüte wurde kurzer Hand in einer Besenkammer auf einen Haufen, wo schon andere Gebeine lagen geworfen... Sie wollten nicht einmal wissen ob die Überreste Deutsch oder Französisch waren, wo wir sie gefunden hatten, noch ob eine Erkennungsmarke vorhanden sei.

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon dustoff am Fr 18 Aug, 2006 17:19

Super Bericht! Danke vielmals. =D>

Wäre es möglich mir eine ungefähre Liste der Orte die du besucht hast zu senden? Ich will im Oktober mit meine Mutter Verdun besuchen ... ich war schon mal dort ... habe alles gesehen rund um Douamont/Vaux/Souville/Fleury .... hatte keine Zeit mehr für den Rest.
Danke im Voraus!
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon santosdumont am Sa 19 Aug, 2006 08:55

Toller Bericht,vielleicht werde ich auch mal die Zeit haben,dort hin zu gehen.
Gratulation zu den Fotos!!
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Beitragvon Svenja am Mi 23 Aug, 2006 12:48

Hallo Dragoner

Super Bilder! Da erübrigt es sich ja fast, meine Fotos auch noch zu zeigen. Meinen Bericht habe ich ja schon gepostet, aber in einer anderen Rubrik. Wir haben in etwa das gleiche besichtigt wie ihr, nur nicht so viele Friedhöfe. Wenn hier endlich mal jemand so nett wäre, mir zu erklären wie ich hier fotos posten kann, könnt ihr meine fotos auch bald sehen.

Gruss Svenja
Auf den Schlachtfeldern von Verdun
hinterliess der Krieg ein Vermächtnis.
Täglich sagt der Chor der Toten:
Habt ein besseres Gedächtnis!
(Erich Kästner)


Reisst uns das Herz aus dem Leibe - und ihr
werdet euch tödlich daran verbrennen!
(Hans Scholl, 1918-1943)
Benutzeravatar
Svenja
Anfänger


Beiträge: 75
Registriert: Di 07 Mär, 2006 23:01
Wohnort: Zentralschweiz

Nächste

Zurück zu Museen & Schlachtfelder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki