Baumwollzeltstoff

Links zu Händlern aller Sparten. Erfahrungen und Tips.

Moderator: troupier suisse

Baumwollzeltstoff

Beitragvon Riiabona am So 11 Jan, 2009 01:38

Salut zäme

Speziell gewobener Baumwollzeltstoff, der durch Waschen (95 Grad) wasserdicht wird. Klingt verlockend. Gell? Schluss mit den Imprägnierexperimenten. :smt041

Ich habe mir für meine neuen Zelte gleich einige Meter bestellt. Die Lieferung erfolgte ziemlich rassig. Guter Service. Demnächst darf meine Nähmaschine wieder ein paar Kilometer rattern.

Und hier der Link :
http://www.stoffe-schweiz.ch/katalog/p/segeltuch/tipi-zeltstoff-wasserdicht-1-60-breit-stoff_529

Gruss Rii
Ne discere cessa (Cato) "Höre nie auf zu lernen"
Benutzeravatar
Riiabona
Kelte


Beiträge: 42
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 09:07
Wohnort: Aargau

Beitragvon Elke am Di 03 Feb, 2009 22:35

1. Köper ist kein Zeltstoff ;o)

2. 500g/m²--- brrr... schauderlich beim aufbau! kann mich zu gut an die Treckerei bei nem 5m Kundentipi erinnern... das Zeug ist wie Blei und gibt nicht nach- läßt sich nicht spannen, was bei Tipi nötig wär!

dann lieber ein impregnierter 320 g Stoff... auch wenn jetzt igit brüllt---- einfach des Gewichtes Wegen.

Grüßele von Elke
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon Seegras am Mi 04 Feb, 2009 10:11

Leinen für Zelte ist zwar auch nicht leicht, aber der wird sobald er nass wird auch extrem dicht.

Und ehrlich gesagt, wenn man nicht gerade was wie 18Jh oder später darstellt wirken Baumwollzelte einfach schlecht.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Elke am Mi 04 Feb, 2009 11:18

naja, kommt drauf an, was wofür und wie oft in Gebrauch....

die meisten Zelte, die du heute fertig kriegst sind aus Baumwolle---- und gerade zb die runden Ritterzelte---- bunt gefärbt sieht das eh keiner mehr, mal böse formuliert.

Die Zelte müssen ja noch bezahlbar sein....

und gerade bei großen Zelten, mit viel Stoff würde ich eher ein impregniertes nehmen, als ein bleischweres, was vollgesogen noch bleischwerer ist (wir leben ja nicht in den Zeiten und versuch mal ein 5m Tipi oä. in ner Einraumwohnung zu trocknen.

Das andere ist--- also ein Zelt würde ich nicht von Hand nähen--- die Zeit habe ich einfach nicht. Und bei Maschinennaht kommt es auf den Baumwollstoff eigentlich auch nicht mehr an ;o)

Kannste mal ein Bild vom fertigen Zelt reinstellen......

Riiabona?
Was baust Du für einen Typ? Angel-Sachsen Zelt? Welche Form hatten die Kelten?

Grüßele von Elke--- die ja ne andere Zeit macht ;o)
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon Seegras am Mi 04 Feb, 2009 15:50

Elke hat geschrieben:naja, kommt drauf an, was wofür und wie oft in Gebrauch....

die meisten Zelte, die du heute fertig kriegst sind aus Baumwolle---- und gerade zb die runden Ritterzelte---- bunt gefärbt sieht das eh keiner mehr, mal böse formuliert.


Bei "bunt gefärbt" magst du recht haben, da kommts wirklich nicht draufan. Mir sind aus dem Mittelalter keine gefärbten Zelte bekannt, allenfalls (eher sparsam) bemalte.

Elke hat geschrieben:Die Zelte müssen ja noch bezahlbar sein...


Das ist natürlich ein Punkt. Und wir haben auch genau deshalb an gewissen Anlässen immer noch Baumwollzelte im Einsatz.

Bloss würde ich dann davon absehen wenn man sich schon ein neues Zelt anschafft da nochmals etwas zu nehmen wo man genau weis dass der Stoff komplett falsch ist.

Und wenn man sich auch noch selber etwas näht, dann ist IMHO der Preisunterschied von SFR 14.80 zu vielleicht EUR 18 verglichen mit dem Aufwand absolut nicht mehr relevant.

Elke hat geschrieben:und gerade bei großen Zelten, mit viel Stoff würde ich eher ein impregniertes nehmen, als ein bleischweres, was vollgesogen noch bleischwerer ist (wir leben ja nicht in den Zeiten und versuch mal ein 5m Tipi oä. in ner Einraumwohnung zu trocknen.


Leinen ist trocken nicht allzuschwer, allerdings sehr schwer wenns Nass ist. Ich bin ja auch deshalb davon abgekommen mittelalterliche Leinenzelte für Anlässe wie Liverollenspiele zu verwenden.

Und aus was denn so ein Tipi war weis ich natürlich nicht; könnte im 18/19Jh durchaus Baumwolle sein. Auf einem Foto von um 1900 auf der Wikipedia sieht sehr nach Baumwolle aus. Aber Riiabona will wohl kaum ein Tipi.

Elke hat geschrieben:Das andere ist--- also ein Zelt würde ich nicht von Hand nähen--- die Zeit habe ich einfach nicht. Und bei Maschinennaht kommt es auf den Baumwollstoff eigentlich auch nicht mehr an ;o)


Oh doch. Das sind rein optisch Welten, Naht hin oder her.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05


Zurück zu Händler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki