Chroniken und Bibeln ab 1550

Links zu Händlern aller Sparten. Erfahrungen und Tips.

Moderator: troupier suisse

Chroniken und Bibeln ab 1550

Beitragvon Desmond am Mo 20 Okt, 2008 17:20

Habe heute im Migros ein Gratisinserat gesehen das ein Typ aus Herzogenbuchsee Chroniken und Bibeln ab 1550 verkauft. Und er habe die komplette Sammlung von Rudolf von Tavel im Angebot.

Habe dann mal mit dem Typ telefoniert. Es ist ein Rentner der das Zeug loswerden will. Werde dann mal vorbei gehen. Gibt es irgendwo im Netz Listen oder ähnliches mit ungefähren Wertangaben? Habe mal kurz nach Stettler Chronik gegoogelt. Das oberste Resultat war irgend ein Buchshop wo dieselbe für 1'200.- Dollar angeboten wird. Kann ja fast nicht sein, oder?

Kennt sich irgendwer in dem Thema aus? Mich kann man da locker über den Tisch ziehen da ich nicht viel Ahnung habe.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hagelhans am Mo 20 Okt, 2008 17:49

Hier findest Du eigentlich immer gerade die Aktuellen Preise im antiquarischen Markt.

http://www.zvab.com/index.do
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Desmond am Mo 20 Okt, 2008 19:45

Danke für den Link... dort ist die Stettler Chronik für 490 Euro zu haben. Mit anderen Worten: Der Typ hat wohl das eine oder andere Wertvolle in seiner Sammlung. Mal sehen was das für einer ist... könnte ja auch für andere vom Forum interessant sein.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hagelhans am Di 21 Okt, 2008 15:04

Eine gut erhaltene Bibel aus der ersten hälfte des 19.jh . am liebsaten so 1835-1850 wäre mal etwas nettes in den ACW Rucksack.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Desmond am Di 21 Okt, 2008 16:55

Ich fasse das mal als Auftrag auf... könntest du den Auftrag noch etwas spezifizieren? Danach Ausschau halten? Nachfragen? Kaufen?

Sonst noch wer nach irgendwas auf der Suche?
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hagelhans am Di 21 Okt, 2008 16:59

Präzise: Nach dem Preis fragen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Desmond am Di 21 Okt, 2008 19:49

Kann ich machen. Aber am Telefon wollte der Typ jedenfalls nicht über Preise reden... könnte sein, dass er aus dem Bauch heraus entscheidet (nach Sympathie). Aber ich schaue mal was am Donnerstag raus kommt.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hagelhans am Mi 22 Okt, 2008 14:19

Hey!
Besten Dank!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Desmond am Do 23 Okt, 2008 19:05

Um es mit einem Wort zu beschreiben: Wow!

Dort ist eine Schatzkammer vorhanden.

Ein verbitterter Rentner der sein Hobby (das sammeln von Bibel und Chroniken) vor seinem Tod verkaufen will.

Hier ein paar Bilder: http://baernu.ch/photographie/2008/diverses.html

Für die Stettlerchronik hatte ich zu wenig Geld ein wunderschönes Buch. Habe aber einen Art Reiseführer gekauft mit schönen Stichen drin.

Wer hochauflösende Bilder und/oder die Adresse vom Typ will meldet sich bei mir per PM.

@Hagelhans
Wenn du ein ausgewanderter Schweizer im ACW bist, könntest du fündig werden. Es hat ein schönes Exemplar vom neuen Testament gedruckt 1810 (oder so) in Bern. Weiter hat es eine Familienbibel aus der Zeit mit Familienchronik vorne. Ausser Todesdaten ist diese aber nicht ausgefüllt.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon cantarella am Fr 24 Okt, 2008 06:43

Yep, Schatzkammer ist richtig gesagt. Seine Bücher sind vor allem geschichtlicher (Chronik, Geschichtsbuch) und geistlicher (Bibel, theol. Lehrbuch, Luther-Biographie) Natur aus dem 17. - 19. Jahrhundert. Sie sind alle in gutem Zustand, vor allem wenn man ihr Alter bedenkt.

Die Geschichte hinter dem Verkauf der Bücher ist nicht so schön. Kurzfassung: Der Herr hat keine lebenden Verwandten und will, dass seine Bücher vor seinem Tod in gute Hände kommen. Ich verstehe das durchaus, bei einer Wohnungsräumung durch eine Firma würden die Bücher werweisswo landen.

Ich hab mir ein Geschichtsbuch gekauft, und zwar das da: http://baernu.ch/typo3temp/pics/22eaa5bbe7.jpg
War eine totale Spontanentscheidung. Ich hab das Buch aufgeschlagen und bin direkt auf eine Seite mit der Kapitelüberschrift "Vom guten Kaiser Rudolf von Habsburg und den bösen Anschägen seines Sohnes Albrecht" gestossen; das war der erste "muss ich haben"-Auslöser. Den zweiten gab die zweite Seite des Buches, auf welcher die verschiedenen Ausgaben dieses Buches beschrieben wurden (auf weissem Papier, auf halbweissem Papier, auf ordinärem Papier). Solche Sachen liebe ich. :-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern


Zurück zu Händler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki