Meine so in Übersicht:
- 1470er Schnürschuhe nach Fund bei Grandson, von Gentle Craft: Ein Glücksfall dass ich die bekommen habe, sehen super aus, sind mir aber was zu heikel um die durchzulatschen und so.
- 15Jh Halbstiefel (5-schnallig), von Stefan von der Heide. Sehr toll.
- 10Jh Wikingerschuhe mit Schnüren, Ziegenleder, ebenfalls Stefan von der Heide. Super
- 15Jh. Schnallenschuhe (2-schnallig), gelb, von Christian Pohen. Recht toll, aber die haben keinen Lappen, was ein Problem ist wenn man keine Füsslinge trägt.
- 15Jh Schnürschuhe, via Christian Pohen (aber nicht von ihm): Billig, dünn, aber für den Preis (EUR 30) schon recht geil. Brauche die ab und an zum Tanzen. Ansonsten ist die Sohle zu dünn.
- 15Jh Schlupfschuhe, ebenfalls via Christian Pohen und selbe Produktion wie obige. Auch hier, sehr dünn, und die Spitzen sind zu kurz. Kann man ab und zu zu einer Houppelande tragen.
- Pseudo-15Jh Schnürschuhe, extrem dickes Leder, Leistengenäht mit Mittelalteroptik. Via allerley.ch aus Indien. Für SFR 120 sehr gut für Mittelaltermärkte und LARP geeignet.
- Schnallenschuhe 18Jh von Jas Townsend. Rechter und linker Schuh gleich. Recht gut, aber eher für untere Schichten geeignet.
Generell kann ich Stefan von der Heide (
http://knieriem.net) nur empfehlen. Christian Pohen (
http://www.historische-schuhe.de/) und Michael Maucher (
http://www.handelsherr.com/) machen auch schöne Schuhe, beide hatten aber zumindest in der Vergangenheit das Problem langer Lieferfristen und Liefertermine auf die man sich nicht verlassen konnte. Gentle Craft (die Volkens) machen eigentlich nur Schuhe für Museen und nehmen keine Bestellungen entgegen.
Für Marktgänger und Liverollenspieler würde ich welche mit Ledersohlen aus dem Allerley (
http://allerley.ch) empfehlen; der Preisunterschied (von SFR 120) zu wirklich guten (bei SFR 400 aufwärts) ist beträchtlich.