Schuhe

Links zu Händlern aller Sparten. Erfahrungen und Tips.

Moderator: troupier suisse

Schuhe

Beitragvon Hitomi am Di 06 Mai, 2008 08:06

Wir haben im Lumières-Forum derzeit grad eine Schuhdiskussion am Laufen, und darum rein aus Neugierde
Wer mag seine Schuhempfehlungen (Schuhe, mit denen er zufrieden ist und die er wieder kaufen/machen würde) vorzugsweis mit Bild (und Epochenangabe einzustellen?

Ich denke, grad Anfänger können sich eine Menge Aerger und einiges an Geld sparen und von Fehlkäufen aber auch "Wunderschuhen" profitieren.
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Hitomi am Di 06 Mai, 2008 08:27

Selbstgenähte im Kurs von Stefan v.d.Heide.
http://www.knieriem.net/
Abgesehen von der Nähanstrengung, bin ich zufrieden. Ich habe aber beim neuen Paar mit dicken Socken angemessen.
Die hier sind Geräteschläppchen eng (aber gewollt eng, zum Tanzen) und ich bin auch Jahre später noch Stolz wie Anton auf die Dinger (ausser dass June Swann sie als "their too nicely done" als "zu gut gemacht" als "not really period" bezeichnete)
Bild
Bild
Bild

Der zweite Workshop mit Stefan ging hingegen nicht so gut, er meinte es zu gut mit uns Tänzern, und brachte zu hartes Sohlenleder mit, ich kann meine Schuhe seit 2 Jahren nicht wenden (auch mein Schuhmacher nicht)
Ich bring sie ihm entweder nach Luzern oder nach Horb, vielleicht schafft er das unmögliche.

Schlupfschuhe von Christian Pohen (Anno 2003)
Bild
Sie sind mittlerweile herrlich ausgelatscht, sicher 2 Nr grösser als zu Beginn, und haben schon das zweite Paar neue Sohlen vom Schuhmacher im Nadelberg 21 (Basel) bekommen.

Mein 1. Paar war eine "Occasion", Serena bestellte, ihr gingen sie nicht, mir passten sie. Es sind Knöchelhohe Schnürschuhe, welche mir seit 2003 treue Dienste leisten (mittlerweile auch die 3. Sohle drauf)

Bei Neubestellungen (ich hab seit 2004 keine mehr gemacht) soll man genaue Grössenangaben geben, mehrere Leute haben schon "viel zu gross" erhalten (Beispiel eine Tänzerin von Les Tabourot, hat normal Grösse 38/39, ihre Schuhe gingen jemandem mit Grösse 42)
Zuletzt geändert von Hitomi am Di 06 Mai, 2008 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Hitomi am Di 06 Mai, 2008 08:36

18. Jh, Jas Townsend Ladies Colonial shoes.
Prinzipiell bin ich zufrieden, aber sie haben doch einige Negativpunkte.
Sie sind sehr sehr eng geschnitten, und wenn man sich dann wie ich noch mit UK vs US-Grösse verhaut sind sie definitiv zu eng.
Zudem sind die Nähte sichtbar mit der Maschine genäht.

http://jas-townsend.com/product_info.ph ... cts_id=243
Bild
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Seegras am Di 06 Mai, 2008 09:54

Meine so in Übersicht:

- 1470er Schnürschuhe nach Fund bei Grandson, von Gentle Craft: Ein Glücksfall dass ich die bekommen habe, sehen super aus, sind mir aber was zu heikel um die durchzulatschen und so.

- 15Jh Halbstiefel (5-schnallig), von Stefan von der Heide. Sehr toll.

- 10Jh Wikingerschuhe mit Schnüren, Ziegenleder, ebenfalls Stefan von der Heide. Super

- 15Jh. Schnallenschuhe (2-schnallig), gelb, von Christian Pohen. Recht toll, aber die haben keinen Lappen, was ein Problem ist wenn man keine Füsslinge trägt.

- 15Jh Schnürschuhe, via Christian Pohen (aber nicht von ihm): Billig, dünn, aber für den Preis (EUR 30) schon recht geil. Brauche die ab und an zum Tanzen. Ansonsten ist die Sohle zu dünn.

- 15Jh Schlupfschuhe, ebenfalls via Christian Pohen und selbe Produktion wie obige. Auch hier, sehr dünn, und die Spitzen sind zu kurz. Kann man ab und zu zu einer Houppelande tragen.

- Pseudo-15Jh Schnürschuhe, extrem dickes Leder, Leistengenäht mit Mittelalteroptik. Via allerley.ch aus Indien. Für SFR 120 sehr gut für Mittelaltermärkte und LARP geeignet.

- Schnallenschuhe 18Jh von Jas Townsend. Rechter und linker Schuh gleich. Recht gut, aber eher für untere Schichten geeignet.

Generell kann ich Stefan von der Heide (http://knieriem.net) nur empfehlen. Christian Pohen (http://www.historische-schuhe.de/) und Michael Maucher (http://www.handelsherr.com/) machen auch schöne Schuhe, beide hatten aber zumindest in der Vergangenheit das Problem langer Lieferfristen und Liefertermine auf die man sich nicht verlassen konnte. Gentle Craft (die Volkens) machen eigentlich nur Schuhe für Museen und nehmen keine Bestellungen entgegen.

Für Marktgänger und Liverollenspieler würde ich welche mit Ledersohlen aus dem Allerley (http://allerley.ch) empfehlen; der Preisunterschied (von SFR 120) zu wirklich guten (bei SFR 400 aufwärts) ist beträchtlich.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Parabellum am Di 06 Mai, 2008 13:10

Hitomi hat geschrieben:18. Jh, Jas Townsend Ladies Colonial shoes.
Prinzipiell bin ich zufrieden, aber sie haben doch einige Negativpunkte.
Sie sind sehr sehr eng geschnitten, und wenn man sich dann wie ich noch mit UK vs US-Grösse verhaut sind sie definitiv zu eng.
Zudem sind die Nähte sichtbar mit der Maschine genäht.


Ich weiss nicht wie das geht - genetisch kann es nicht sein (meine ich eigentlich) - aber Amerikanerinnen haben merkwürdigerweise - verglichen mit Europäerinnen extrem schmale Füsse und zwar eigentlich durchs Band. Das gibt beim Schuhekaufen immer Probleme!
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon troupier suisse am Di 06 Mai, 2008 15:55

und haben schon das zweite Paar neue Sohlen vom Schuhmacher im Nadelberg 21


Ich glaube der ist umgezogen, denn Schuhmacher Meister & Hänggi, nun Schuhmacherei Roland Meister, hat den Sitz derzeit am Nadelberg 39. Habe dort vor zwei Stunden nämlich meine durchgelatschen Brogans zum neu Besohlen und Sohleneisenwechsel gegeben.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hitomi am Mi 07 Mai, 2008 16:13

Danke - der Nadelberg 21 ist die Hörberatung Basel (ich hab zulang im HNO-Bereich gearbeitet)

genau, Roland. Er hat mir auch schon geplatzte Nähte wieder geflickt!
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon troupier suisse am Mi 07 Mai, 2008 16:20

Für dass es richtiges Handwerk ist, arbeitet er an sich günstig. Sobald ich mein eines Paar Brogans zurück habe, lasse ich das andere Paar machen, und die britischen Ammo Boots mit Löchern in der Ledersohle gehen auch auf seine Schusterbank. Ich hab' mir fast gedacht dass es kaum die 21 ist. Dort führen viele meiner historischen Stadtrundgänge durch, und irgenwie konnte ich mich zwar an die Hörberatung an der Ecke zum Imbergässlein erinnern, aber nicht an eine Schuhmacherei.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Doctor Who am Do 08 Mai, 2008 06:16

Wenn wir schon beim Thema Schuhe sind.

Kann euer Schuhmacher solches Profil erstellen.
Schaut mal auf die Sohle


Bild
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Beitragvon elias am Do 08 Mai, 2008 16:52

Ich hab mich grad mit Stefan von der Heide in seiner Werkstatt für den Samstag 17. Mai verabredet. Wer also da was auf Halde liegen hat oder sonst dringend was braucht...
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Nächste

Zurück zu Händler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki