Wie ja einige schon wissen, versuche ich so oft wie möglich pflanzengefärbte Wollstoffe von Jörg Fraske in die Schweiz zu bringen. Wer also was braucht, kann sich jederzeit bei mir melden.
Am Forumstreffen wurde ich darauf angesprochen, dass der dünne Wollstoff nicht 100% rein sei. Ich habe Jörg darauf eine e-mail geschrieben. Hier seine Antwort (e-mail originaltext):
"Die Stoffe, die ich seit Jahren im Angebot habe, sind alle und ausschließlich reine Wolle bzw reine Schurwolle - wären da andere Beimischungen dabei, würde man das spätestens beim Färben erkennen, da Baumwolle, Leinen und Co nur schlecht, Kunstfasern GAR NICHT Pflanzenfarben annehmen - beim "Brandtest" ist nicht nur der Rückstand maßgeblich (ein "Kügelchen" ist aber relativ normal, da die Wolle beim Verbrennen bzw Verkohlen ja schmilzt und sich entsprechend zusammen zieht)
sondern auch der Geruch beim Verbrennen.
Riecht der angebrannte Stoff nach Haar, ist es normalerweise Wolle oder Seide, nach Papier: Baumwolle, Leinen - nach Plastik: Kunstfaser.
Die einzige Kunstfaser, die in meinen Wollstoffen zu finden ist, ist in der Webkante ein, max. zweio Faden aus Kunstfaser, diese werden zur besseren Stabilität im Webstuhl benötigt (daran erkennt man auch den Unterschied der Farbannahme zwischen Wolle und anderen Fasern!)"
Ich hoffe, ich kann somit Susi wie auch Manu/Martin beruhigen.