Wollstoffe bei Pica

Links zu Händlern aller Sparten. Erfahrungen und Tips.

Moderator: troupier suisse

Wollstoffe bei Pica

Beitragvon Pica am Do 28 Feb, 2008 19:40

Wie ja einige schon wissen, versuche ich so oft wie möglich pflanzengefärbte Wollstoffe von Jörg Fraske in die Schweiz zu bringen. Wer also was braucht, kann sich jederzeit bei mir melden.

Am Forumstreffen wurde ich darauf angesprochen, dass der dünne Wollstoff nicht 100% rein sei. Ich habe Jörg darauf eine e-mail geschrieben. Hier seine Antwort (e-mail originaltext):

"Die Stoffe, die ich seit Jahren im Angebot habe, sind alle und ausschließlich reine Wolle bzw reine Schurwolle - wären da andere Beimischungen dabei, würde man das spätestens beim Färben erkennen, da Baumwolle, Leinen und Co nur schlecht, Kunstfasern GAR NICHT Pflanzenfarben annehmen - beim "Brandtest" ist nicht nur der Rückstand maßgeblich (ein "Kügelchen" ist aber relativ normal, da die Wolle beim Verbrennen bzw Verkohlen ja schmilzt und sich entsprechend zusammen zieht)
sondern auch der Geruch beim Verbrennen.
Riecht der angebrannte Stoff nach Haar, ist es normalerweise Wolle oder Seide, nach Papier: Baumwolle, Leinen - nach Plastik: Kunstfaser.
Die einzige Kunstfaser, die in meinen Wollstoffen zu finden ist, ist in der Webkante ein, max. zweio Faden aus Kunstfaser, diese werden zur besseren Stabilität im Webstuhl benötigt (daran erkennt man auch den Unterschied der Farbannahme zwischen Wolle und anderen Fasern!)"

Ich hoffe, ich kann somit Susi wie auch Manu/Martin beruhigen.
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon garan am Fr 29 Feb, 2008 08:01

Das interessiert mich sehr.
Was für Farben hat er denn und wie teuer ist so ein Laufmeter?
Gruss
Alex
garan



Beitragvon cantarella am Fr 29 Feb, 2008 08:14

Ich bin auch interessiert und warte zusammen mit garan gespannt auf die Angaben zu Farben und Preis.

Merci vielmal für das Angebot, Pica. :-)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Varuna am Fr 29 Feb, 2008 09:31

Wir werden wohl dieses Mal auch mitbestellen, muss mich aber zuerst beratschlagen, wieviel wir von was brauchen. Da langsam feststeht, dass wir eine Zweitzeit realisieren brauchen wir jetzt stoff *harhar*

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon dragon am Fr 29 Feb, 2008 10:25

Danke für die ausführliche Antwort Deines Lieferanten.
Benutzeravatar
dragon
Mittelalter


Beiträge: 59
Registriert: Di 24 Okt, 2006 17:05

Beitragvon Pica am Fr 29 Feb, 2008 17:32

Also, normalerweise nehme ich Stoffe von Jörg mit, wenn ich ihn an einem Event treffe. Und ab und zu kann auch Holger was mitbringen. Im Moment fürchte ich allerdings, wird es bei mir ende Mai. Die, die nach Freienfels fahren, werden Jörg also vor mir treffen.

Die Preise sind ungefähr in dieser Grössenordnung:

ungefärbter Wollstoff ca. 20.-- Euro der Meter (liegt auf 1.5 m)
gefärbter Wollstoff zwischen 30.00 und 35.00 Euro
indigo und krapp ab 38.00 Euro
Der Stoff liegt immer auf ca 1.5
es gibt dünne und dickere Stoffarten und z.T. mit Diamantköper-Struktur. Das ändert sich immer wieder, was er grad an Lager hat. Stoffproben habe ich bei mir.

Wer schon genau weiss, was er sucht, kann mir eine pm schicken. Jörg wird dann die Stoffe in Freienfels bereithalten (ohne Kaufverpflichtung) oder mir ende Mai mitgeben. Wenn er sie schon vorher gefärbt hat, gibt es vielleicht eine Möglichkeit vor dem 1. Mai. Das kann ich aber nicht garantieren.

Ich verkaufe die Stoffe für Jörg mit den gleichen Preisen wie bei ihm direkt - bin also sozusagen eine "Filiale" :smt001
Jörg lebt vom Stoffhandel und freut sich über jeden Stoff, den er verkaufen kann.
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Beitragvon Voltigeur am Fr 29 Feb, 2008 18:10

Aber schade ist es schon wenn Ihr jetzt all Euere Kleider verbrennen müsst, um am Geruch festzustellen um welchen Stoff es sich handelt.
:smt022


Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Napoleon am Fr 29 Feb, 2008 18:12

Na, ganz so schlimm wird es ja hoffentlich nicht sein.
Freue mich dann schon mal auf den Stoff.....
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Pica am Do 27 Mär, 2008 09:55

Holger fährt am 17. April nach Deutschland zu Jörg. Wer also Stoff haben möchte, der soll sich bei mir melden. Ich habe aber im Moment kein Internet, kann also nur sporadisch reinschauen. Besser wäre es, mich kurz anzurufen und sonst eine pm schicken.
Pica

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern
Benutzeravatar
Pica
Mittelalter


Beiträge: 780
Registriert: Do 09 Feb, 2006 21:15
Wohnort: Münchwilen

Wir freuen uns auch auf Euren Besuch :)

Beitragvon Naturtuche am Fr 18 Apr, 2008 04:52

Hallo zusammen,
wenn Ihr in Freienfels seid, dann schaut doch auch mal bei uns vorbei. :-)

Wer vorab sich unser Sortiment angucken möchte:

http://www.naturtuche.de/


Leider ist der Versand in die Schweiz sehr aufwändig und teuer. :(


Viele Grüße aus Witten

Michael Kapmeyer
von Naturtuche

P.S.: Muster kann ich gerne zuschicken. Einfach mir eine Mail mit der Versandadresse und den Art.-Nr. der gewünschten Muster zuschicken an post@naturtuche.de
Naturtuche
Rekrut


Beiträge: 4
Registriert: Do 17 Apr, 2008 16:24

Nächste

Zurück zu Händler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki