Tschakos, etc

Links zu Händlern aller Sparten. Erfahrungen und Tips.

Moderator: troupier suisse

Tschakos, etc

Beitragvon Dragoner am Mi 11 Jul, 2007 22:32

Vielleicht kennt der Eine oder Andere diese Firma.
Für Liebhaber der "Filzdeckel" sicherlich interessant.

http://www.kresa.ch/content/index_ger.html

Gruss: Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Napoleon am So 15 Jul, 2007 15:38

KLar, ich habe 3 1861 und 2 1898 Tschakos von ihnen. Sind nicht schlecht gemacht aber einfach zu teuer. 400 CHF sind ein stolzer Preis für eine Repro ohne Garnitur.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Dragoner am Sa 21 Jul, 2007 16:02

400.- ???
:muhaha

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Traingelo am So 22 Jul, 2007 08:11

Ja, viel Geld - da muss eine Oma lange dafür stricken!
Ich hatte die Gelenheit für einen Dok-Film die Herstellung eines dieser Tschakos zu begleiten. Es ist alles HANDARBEIT und Einzelanfertigung - keine industrielle Fertigung. Insgesamt etwa 32 verschiedene Arbeitsgänge und es dauert fast eine Woche bis alles fertig ist. Das erklärt auch den hohen Preis.
Es ist übrigens die einzige (Einmann-)Firma die hin und wieder Kleinserien historischer Tschakos macht, allerdings stellt sich auch hier die Frage: wie lange noch?
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Voltigeur am So 22 Jul, 2007 09:10

400,- CHF Teuer ?

Relative, wenn ich überlege was ein Tchako bei uns kostet ist der Preis ja fast geschenkt.

Das er der einzige Ein-Mann Hersteller ist, ist nicht ganz richtig.
Hier im Waatland gibt es auch so einen Mann, der macht aber nur Napoleonik Tchakos.
Obwohl, man könnte ihn ja mal fragen. Ich glaube aber nicht das er noch andere machen will, er hat schon so genug zutun.


Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Parabellum am So 22 Jul, 2007 09:26

Daran sieht man wie sich die Zeiten geändert haben früher war das Material teuer und die Arbeit hat fast nichts gekostet. So um 1914 wird die ganze Arbeit an einem "Käppi" vielleicht 5-10 Franken gekostet haben.

Heute ist es umgekehrt. Wenn das Material auch noch teuer ist, dann wird es unbezahlbar.....
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Traingelo am So 22 Jul, 2007 09:27

Hallo Voltigeur

das interessiert mich aber! Kann Euer Tschakomacher von seinem Metier leben oder macht er auch noch etwas anderes daneben? Wie heisst die Firma?
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Voltigeur am So 22 Jul, 2007 09:41

Hallo Traingelo,

Es ist keine Firma, der Mann macht das nebenbei. Er ist in der AI und restauriert alte Waffen, er fertigt fehlende Teile sebst an und stellt fast alles was man nicht mehr bekommt selbst her.
Vom Tchako über Paronentaschen und die Büffletrie usw.
Allerdings nur Napoleonik.

Um Dir eine kleine Idee zu geben.: Ein Tchako mit Gehänge und Plaque kostet 1500.- CHF. Dazu kommt noch der Regenschutz und der Pompon für schlechtes Wetter und der Federbuschen für die Parade mit nochmal 200.-CHF.

Du findest Abbildungen davon auf unserer Homepage, ansonsten kannst Du auch Napoleon ( Admin. ) fragen, er macht ja auch bei uns mit.

Der Mann heisst Guy Lecultre.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Traingelo am So 22 Jul, 2007 10:10

Uff! da muss die arme alte Oma ja noch länger stricken!
Aber das Resultat sieht zugegebenermassen wirklich gut aus.
Vielen Dank Voltigeur für die Informationen.

Übrigens hier noch die aktuellen Preise für Käppis aus dem Jahr 1916:
Käppi Mod. 1888/98 Fr. 11.70, Kavalleriekäppi Fr. 24.-
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Parabellum am So 22 Jul, 2007 12:53

Steht der Preis auch im Militäramtsblatt? Danke! Dann hab ich mit meiner Schätzung, was die Arbeit gekostet haben kann, ganz gut getroffen.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Nächste

Zurück zu Händler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki