Deutscher Klappspaten 38

Links zu Händlern aller Sparten. Erfahrungen und Tips.

Moderator: troupier suisse

Deutscher Klappspaten 38

Beitragvon troupier suisse am Fr 16 Mär, 2007 18:19

Ich habe mir ein Novum aus dem Sortiment von kleiderkammer.ch angeschafft - einen Klappspaten 38 der deutschen Wehrmacht: http://www.kleiderkammer.ch/Deutschland/Klappspaten.htm

Hauptmotivation für den kurzentschlossenen Kauf war die Tatsache dass die angebotenen Spaten Originale sind, wie ich eigentlich hoffte Ende Monat einen auf der Börse in Mulhouse zu finden.

Das gleich mitangeschaffte Futteral kommt zwar optisch gut daher, hat aber einen Makel. Der Ledertriangel der die Spitze des eingeklappten Spatenblatts aufnimmt ist kaum authentisch, auch wenn er das Ganze stabiler macht.

Spaten und Futteral sind eingehend in Militaria-Magazine Nr.185 behandelt. Das unkorrekte Detail habe ich aber angesichts des Spatens übersehen, denn ich habe einen mit Herstellestempel, Jahreszahl und Reichsadler in die Finger bekommen (Siehe Bild mit einkopiertem Stempel im linken oberen Viertel).

Bild

Die Markierung agv 41 besagt dass dieser Spaten 1941 von der Firma Berg & Co in Solingen-Ohligs gefertigt wurde. Die Restaurierung war vor dem Verkauf offenbar bitter nötig, denn an meinem Stück lassen sich beim genauen Hinsehen noch Reste der nach dem Krieg aufgetragenen Farben erkennen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am Mo 19 Mär, 2007 10:51

Hier mal ein Bild wie die von uns angebotenen vor unserer Überarbeitung ausgesehen haben. Um Restfarbe zu finden musstest du aber sehr gut schauen, um noch welche zu finden. =D>
Bild

Im Gegensatz zu anderen Händlern die diese Spaten auch anbieten, bearbeiten wir diese so lange bis diese wieder so aussehen wie sie ausehen sollten.

Das gilt unter anderem auch für die 1829 Haversacks der US Streitkräfte. Aus nicht er erfindlichen Gründen sind an zwei Orten die Ösen für die einhängung des Bajonettes und des Spaten viel zu nahe beieinander. Wir ändern sämtliche ab. Andernfalls ist es nicht möglich die beiden Teile anzuhängen. Ich weiss von keinem uns bekanntem Händler der dies tut. Ich bin aber daran, das man dieses Problem schon bei der Produktion behebt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Händler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki