Ich habe mir ein Novum aus dem Sortiment von kleiderkammer.ch angeschafft - einen Klappspaten 38 der deutschen Wehrmacht: http://www.kleiderkammer.ch/Deutschland/Klappspaten.htm
Hauptmotivation für den kurzentschlossenen Kauf war die Tatsache dass die angebotenen Spaten Originale sind, wie ich eigentlich hoffte Ende Monat einen auf der Börse in Mulhouse zu finden.
Das gleich mitangeschaffte Futteral kommt zwar optisch gut daher, hat aber einen Makel. Der Ledertriangel der die Spitze des eingeklappten Spatenblatts aufnimmt ist kaum authentisch, auch wenn er das Ganze stabiler macht.
Spaten und Futteral sind eingehend in Militaria-Magazine Nr.185 behandelt. Das unkorrekte Detail habe ich aber angesichts des Spatens übersehen, denn ich habe einen mit Herstellestempel, Jahreszahl und Reichsadler in die Finger bekommen (Siehe Bild mit einkopiertem Stempel im linken oberen Viertel).
Die Markierung agv 41 besagt dass dieser Spaten 1941 von der Firma Berg & Co in Solingen-Ohligs gefertigt wurde. Die Restaurierung war vor dem Verkauf offenbar bitter nötig, denn an meinem Stück lassen sich beim genauen Hinsehen noch Reste der nach dem Krieg aufgetragenen Farben erkennen.