Metallteile, die nicht mehr im Grabungskontext beurteilt werden können, sind allerhöchstens über mettalurgische Analysen datierbar. Bei einem Ringgeflecht hilft noch ganz grob die Art der Vernietung mit Rundnieten oder Keilnieten. Und noch lange nicht jedes Ringgeflecht mit Keilnieten stammt aus dem frühen 14.Jhd. (Und meines aus dem frühen 21.Jhd, allerdings mit Rundnieten.)
Gebrauchsspuren sind zur Datierung zwecklos, sie können jederzeit entstanden sein. Was genau veranlasst Dich, das Ringgeflecht in das frühe 14.Jhd zu datieren?
Besonders merkwürdig für einen Ringelpanzer, der im aktiven Einsatz (bei einem Ritter notabene im Sattel) gewesen sein soll, ist das Fehlen des hinteren Reitschlitzes und die Trennstelle der Haube zum Torso, zumindest so wie sie sich mir aufgrund der Bilder darstellt. Nachdem Du sie mit eigenen Augen gesehen hast, Hagelhans, wie ist diese Trennstelle ausgeführt?
Ist Dir auch aufgefallen, dass es sich um verschiedene Ringgeflechte, teilweise mit vernieteten Flachringen, gestantzten Flachringen und vernieteten Rundringen unterschiedlicher Drahtstärken handelt, es sich also mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit um ein ergänztes oder zusammengestückeltes Panzerhemd handelt?
Habt Ihr die Figur des "Schwarzen Prinzen" ebenfalls besichtigt? Den gibt es zum halben Preis, aber halt ohne Schwert.
Gibt es ausser Murky und mir niemandem zu Denken, dass solch sensationellen Teile, wenn sie denn wasserdicht nachweisbar echt wären, viel zu billig geschätzt sind? Beispielsweise wird der einfache Schaller Nr.13 aus der ersten Hälfte des 15.jhd gleich hoch geschätzt wird wie die einzigartigen Eisenbeinlinge, ein Ringelpanzer in sensationellem Erhaltungszustand (wenn auch vielleicht aus dem frühen 14.Jhd), einem sogar noch älteren Schwert alles zusammen? Und einen Nasalhelm gibt es noch obendrauf.
Ich bin jedenfalls gespannt, welchen Preis die Ritterfigur erzielt.
Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
P.S.: Um Eisenbeinlinge zu fälschen braucht es keine besonderen Fähigkeiten. Das habe ich diesen Winter vor (alter Living History - Witz)