Besserwisser

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Yaslaw am Do 13 Jul, 2006 07:57

Da war doch letztes Jahr an einem Fest etwas mit den grünen Fröschen (Thurgauer Landsknechte).
Achja, die wollten mich und Bryda belehren, dass man im Späten Mittelalter keine weisen Stoffe gehabt haben könnte, weil (Argument vergessen). Das sagte er mir, mit seine weissen Socken, seiner weissen Hemdenbrust im sogenanten Landsknechten-Kostüm.....

Naja, er musste Torwache stehen und wir konnten weiterziehen und ihn da stehen lassen *g*

Yaslaw, da zum ersten male in Kontakt mir den Thurgauer Froschknechten
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Hagelhans am Do 13 Jul, 2006 17:27

Die Garde des Froschkönigs besteht zum allergrösten teil eben aus diesen Schulbuch 1939 Patrioten.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon J.Moore am Fr 14 Jul, 2006 16:43

Lach!
Dieser Threat ist sowas von unterhaltsam!

Ja Ja wie gut wir das kennen!
Ich muss sagen, da wir noch recht neu im "Geschäft" sind hatten wir noch nicht soviele Ansatzpunkte wie Ihr auf solche Leute zu treffen! Aber den ersten Besuch hatten wir in Baumholder im Zelt! Super netter Typ, WK2 Klamotten und Amerikaner von Haus aus! Staunte über unsere Darstellung des Vietnam Zeltes und war eindeutig beeindruckt und konnte auch gute Tipps abgeben!

Dann kam aber unser PFC und Ich ins Bild und schon war alles hin!
"IHR HABT BÄRTE!!!!!! Das gab es bei der Infanterie nicht" Naja gut ich denke mal er hat schon recht, dass man nicht gerade mit einem Vollbart durch den Jungel rauscht, wenn man an die ganzen Tiere denkt aber dieses erstaunen und wehemente darauf Pochen das niemand in Nam Bärte trug war doch erstaunlich! Draufhin kam bei uns ein Beschluss durch:
Auf Events alle Bärte ab! Seien sie noch so kurz und gepflegt, immer schön Glatt zum Display!

Naja war noch eine der netteren Tipps die man von einem 68 annhemen konnte! #-o #-o #-o #-o

Naja werde mich schon auf die nächsten Begegnungen mit dieser Art von Besuchern freuen!


Ehm nochmal kurz zu dem Thema nen Bild!
http://www.bluespader.org/uploads/photos/2470.jpg
J.Moore



Beitragvon troupier suisse am Fr 14 Jul, 2006 18:57

@ Yaslaw & Hagelhans. Der Garde des Froschkönigs bin ich auch schon begegnet. Ich bekam Nachhilfeunterricht in eidgenössischer Geschichte von einem von ihnen. Bloss habe ich den Stoff dieser Lektion nicht richtig mitbekommen, weil ich ständig auf seine Wolfgang-Amadeus-Gedenkschuhe mit den neckischen Schnallen und den am Gürtel baumelnden 1943er Schweizer Offiziersdolch starren musste und so vom Referat abgelenkt war. Den Dolch wählte man offenbar, weil er günstiger zu haben war als eine ordentliche Repro.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hagelhans am Sa 15 Jul, 2006 16:19

troupier suisse hat geschrieben: Den Dolch wählte man offenbar, weil er günstiger zu haben war als eine ordentliche Repro.


Ja. Ich habe ihnen mal offeriert
Aber mein Waffenschmied ist Museumsrestaurator und nicht Bühnenbildner. Der Katzbalger war ihnen zu teuer.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Ordonnanz am Sa 15 Jul, 2006 19:03

Und so etwas in meiner Heimat [-X #-o
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Seegras am Mo 17 Jul, 2006 06:59

Hagelhans hat geschrieben:Aber mein Waffenschmied ist Museumsrestaurator und nicht Bühnenbildner. Der Katzbalger war ihnen zu teuer.


Naja, der passt doch wohl auch nicht zur 1939er Landsknecht-Theaterklamotte. Da ist doch das Bajonett besser geeignet ;)
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hagelhans am Mo 17 Jul, 2006 15:39

Dafür weiss ich wo die Rote Farbe der Schwyzer herkommt. Eigentlich waren die Schwyzer mit naturfarbenem Leinen gekleidet. Vor beginn einer schlacht töteten sie jeweils einige Hunde oder Schweine und wältzten sich in deren Blut bis ihre Kleidung wort wörtlich Blutrot war.
Dies taten sie um die Feinde einzuschüchtern.
(Dass ist nicht von mir, dass ist vom Hauptman des Harst von Schwaderloh. Sind wir doch alle froh, dass sie Grüne Thurgauer sind und keine Schwyzer!)
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon troupier suisse am Mo 17 Jul, 2006 16:18

Das weiss man ja schon aus Diebold Schillings Darstellungen, wo die Eidgenossen Herden von Schweinen und karrenweise Hunde mitführen, um sich beim ersten Anzeichen des Feindes in deren Blut zu suhlen. Und aus den Lederhäuten nähten sie melonengrosse Bälle. Dann hatten sie noch einen eigenen Korbflechter dabei, der ihnen jederzeit zwei Körbe flechten konnte, und dann spielten sie nach der Schlacht Basketball um sich vom Siegen zu erholen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Seegras am Di 18 Jul, 2006 06:59

Hagelhans hat geschrieben:Dafür weiss ich wo die Rote Farbe der Schwyzer herkommt.


Actuellement, die waren rot/weiss. Ganz in Rot waren die St. Galler; zumindest für die Burgunderkriege.

Aber das ist hier eher Off-Topic ;)))
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

VorherigeNächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki