Wehrmacht

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Svenja am Di 23 Mai, 2006 14:56

Ordonnanz hat geschrieben: Ja, aber leider findet man beim Volksbund nur wenig Gefallenendaten für die Landser aus dem 1. Weltkrieg. Insbesondere für die Preussische Armee, wo 2 Verwandte bei mir gefallen sind, findet man sowieso fast nichts weil die Akten 1945 in Berlin verbrannt sind :(


Hallo Ordonnanz

Da hast du leider recht, aber du könntest auch das Krankenbuchlager in Berlin befragen: Hier werden viele Kranken- und Lazarettunterlagen des ersten Weltkriegs aufbewahrt (vor allem die aus den preussischen Gebieten). Der Erfolg einer solchen Anfrage ist allerdings schwer abzuschätzen, zudem ist sie anscheinend gebührenpflichtig.

Hast du es schon mal in folgendem Forum versucht? http://www.milex.de/forum/
Falls du weisst, welcher Einheit (Regiment, Kompanie) deine Vorfahren angehörten, sind die Chancen etwas über sie herauszufinden noch grösser. In diesem Forum gibt es Leute, die ganze Regiments-Geschichten besitzen. Allerdings weiss ich nicht wie das in Bezug auf die Preussische Armee aussieht.

Ich hatte bei meinen Nachforschungen mehr Glück, denn meine Vorfahren waren in der Kgl. Bayrischen Armee. Ich konnte über die Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Grabstätte meines Urgrossonkels ausfindig machen. Über obgenanntes Forum habe ich auch einige interessante Informationen über den Einsatz seiner Einheit an der Westfront erfahren.
Auf den Schlachtfeldern von Verdun
hinterliess der Krieg ein Vermächtnis.
Täglich sagt der Chor der Toten:
Habt ein besseres Gedächtnis!
(Erich Kästner)


Reisst uns das Herz aus dem Leibe - und ihr
werdet euch tödlich daran verbrennen!
(Hans Scholl, 1918-1943)
Benutzeravatar
Svenja
Anfänger


Beiträge: 75
Registriert: Di 07 Mär, 2006 23:01
Wohnort: Zentralschweiz

Beitragvon Ordonnanz am Di 23 Mai, 2006 17:14

Hallo Svenja

Danke für Deinen Tip.

Nein, leider sind mir die Einheiten unbekannt. Es sind 2 Brüder meiner Urgrossmutter (also Urgrossonkel) die während dem Krieg gefallen sind. Sie waren in einer Danziger oder Westpreussischen Einheit eingeteilt.

Meine Urgrossmutter hat in den 20er und 30er Jahren schon nach ihnen recherchiert aber nichts rausgefunden. Hoffentlich werde ich was rausfinden.

Bin aber immer ein bisschen recherchieren, auch sonst in Sachen Familienforschung. Irgendwann krieg ich's raus wo sie gefallen sind oder immerhin in welcher Einheit sie waren.

Freundlicher Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Vorherige

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki