Wehrmacht

Moderator: troupier suisse

Wehrmacht

Beitragvon burri_0 am Do 18 Mai, 2006 16:02

Habe eine Interessante Seite über die Wehrmacht gefunden
www.lexikon-der-wehrmacht.de
burri_0
Rekrut


Beiträge: 8
Registriert: Mo 27 Mär, 2006 15:48
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Hoover am Do 18 Mai, 2006 16:05

Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon troupier suisse am Do 18 Mai, 2006 20:15

Aha, dann ist das Lexikon nach der heftigen Virenattacke mit nachfolgendem Zusammenbruch wieder online. Eine unverzichtbare Quelle wenn man nach bestimmten Einheiten sucht, aber im Forum des Lexikons konnte man sich in der letzten Aprilwoche einen Virus einfangen wenn man nicht vorsichtig war.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hagelhans am Sa 20 Mai, 2006 04:37

Zur Wehrmacht noch ein wichtiger, aus meiner Sicht der wichtigste Link:
www.volksbund.de/ Die Deutsche Kriegsgräberfürsorge.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon troupier suisse am Sa 20 Mai, 2006 07:34

Ja, und besonders hilfreich dort ist die Gräbersuche, wo man nach bestimmten Namen und Personen suchen kann. Wer allerdings Fakten und Details zu den deutschen Streitkräften im 2.Weltkrieg sucht ist dort an der falschen Adresse. Die Hauptaufgabe des Volksbunds liegt auf dem Gebiet der Bestattung Gefallener und der Grabstättenpflege.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Ordonnanz am Sa 20 Mai, 2006 09:50

Off-Topic:

Ja, aber leider findet man beim Volksbund nur wenig Gefallenendaten für die Landser aus dem 1. Weltkrieg. Insbesondere für die Preussische Armee, wo 2 Verwandte bei mir gefallen sind, findet man sowieso fast nichts weil die Akten 1945 in Berlin verbrannt sind :(

Aber für sämtliche Gefallene der Deutschen Streitkräfte aus den Jahren '39-'45 ist der Volksbund eine sehr gute Wahl, insbesondere, weil man alles Online abfragen kann.

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon troupier suisse am Sa 20 Mai, 2006 10:16

Man kann bei der Gräbersuche einige rudimentäre Informationen erhalten, aber die Truppenzugehörigkeit darf dort nicht preisgegeben werden, wie übrigens auch auf den Grabsteinen deutscher Gefallener. Allerdings sind in der Datenbank noch längst nicht alle Gefallenen und Vermissten vermerkt, es wird darauf hingewiesen dass in den nächsten Jahren noch rund 1,5 Millionen Namen hinzukommen werden, die noch nicht verarbeitet sind.

Wenn man konkret etwas über Verwandte in den deutschen Streitkräften während des 2.Weltkriegs erfahren will, empfehle ich eine schriftliche Anfrage bei der der Deutschen Dienststelle (WASt) für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht. Das kann zwar lange dauern bis ein Dossier beisammen ist (im Augenblick bis zu einem Jahr), aber die Unterlagen können sehr hilfreich sein.

http://www.dd-wast.de/


Uniformkundlich empfehlenswert zu den deutschen Streitkräften des 2.Weltkriegs ist übrigens auch folgende Website. Ist allerdings in Englisch

http://deutschesoldaten.com/
Zuletzt geändert von troupier suisse am Sa 20 Mai, 2006 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hagelhans am Sa 20 Mai, 2006 10:18

[quote="troupier suisse"]Wer allerdings Fakten und Details zu den deutschen Streitkräften im 2.Weltkrieg sucht ist dort an der falschen Adresse. quote]


Die Infos kriegt man nicht direkt auf der Seite. Richtig. Aber wnm man nachfragt, z.B. wen man die Gefallenenzahl einer bestimmten Schlacht sucht, sind die Leute dort äusserst hilfsbereit.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon troupier suisse am Sa 20 Mai, 2006 10:26

Du hast den
Quote-Modus
falsch angewendet. Der Code erscheint im Beitrag anstelle der Quote-Markierung.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hagelhans am Sa 20 Mai, 2006 15:47

Wieder mal ein Fakt, dass ich mit dem Schweizerdegen und dem langen Schwert besser umgehen kan als mit dem Computer.

Nichts desto trotz möchte ich kundtun, dass ich persönlich mehr an die Angaben der Opferzahlen vom Volksbund glaube als jegliche offizielle oder links und rechts propagandistische.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Nächste

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki