Essmesser reinigen

Moderator: troupier suisse

Essmesser reinigen

Beitragvon Nesha am Mo 09 Jun, 2014 07:38

In der Zeit in der jedes Messer in meiner Küche aus rostfreiem Edelstahl besteht, stand ich wie ein Esel am Berg. Mein Essmesser hatte leichte Rostspuren. Jegliche Internetrecherche in einschlägigen Mittelalterforen brachte nur eines ans Licht: Balistol taugt für Schwerter, aber das Zeug will ich nicht an einem Essmesser. ;)

Nun zum Glück gibt es japanische Messer. Steinmehl sollte das Zauberwort sein und die Apotheke führen. Der Gesichtsausdruck meiner Apothekerin als ich nach Steinmehl Frage erinnerte an dies hier... :-k

Sie hat länger gesucht ob sie Steinmehl irgendwo bestellen kann, ohne Erfolg. Doch dann kam ihr die rettende Idee!

Krust-Ex der Schweizer Firma vepo mit Steinmehl als Bestandteil.

Glaskeramikreiniger, nun ist mein Messer sauber und mein Glaskeramikherd sieht aus wie neu. Ich bin rundum zufrieden. :)

Erhältlich in Apotheke und vielleicht auch Drogerien.

Sollte jemand noch einen anderen Tipp haben, ich bin froh darum. :)

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Nesha
Anfänger


Beiträge: 72
Registriert: Mi 09 Jun, 2010 08:15
Wohnort: Schweiz

Re: Essmesser reinigen

Beitragvon Murky am Mo 09 Jun, 2014 15:34

Ein weiteres Mysterium wurde gelöst, danke Nesha :-) Ich hab bis jetzt auch keine andere Idee ausser schleifen mit Schleifschwamm und danach wieder polieren...
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Essmesser reinigen

Beitragvon Gerald von Ameningen am Mo 09 Jun, 2014 16:34

Ich nehme etwas Fett (vom Speck, Wurst etc. ), einen Leinenlappen, viel Musekleschmalz und noch mehr Geduld. Dafür bleibt eine feine Patina auf der Klinge, die den Wiederbefall recht lange hinauszögert. Und, wie bei allen Eisenteilen: Fleissig gebrauchen und danach putzen/abreiben. Wer rastet, der rostet!


Freundliche Grüsse
Gerald von Ameningen
Benutzeravatar
Gerald von Ameningen
Amateur


Beiträge: 373
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 19:06
Wohnort: Mols

Re: Essmesser reinigen

Beitragvon Priska am Mi 11 Jun, 2014 06:20

wir machens auch wie Gerald und das hat sich bewährt. Wir nehmen die Messer auch aus der Lederscheide wenn wir es länger nicht in Gebrauch haben.
Grüessli
priska
Benutzeravatar
Priska
Anfänger


Beiträge: 77
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 05:54
Wohnort: Wil

Re: Essmesser reinigen

Beitragvon Sutoris am Di 10 Mär, 2015 11:43

Balistol ist kein Problem. Beim Militär haben wir das sogar für die Wundversorgung genommen.
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken


Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki