Reisen Westfront 1. + 2. Weltkrieg

Moderator: troupier suisse

Beitragvon troupier suisse am Mo 12 Jun, 2006 09:33

Ich nehme mal an, er geht nicht zuerst nach Verdun und dann in die Normandie, weil er schon angetönt hat, dass via Deutschland, Luxemburg und Belgien die Autobahngebühr entfällt, wodurch sich dann der Rest der Route ergibt. In die Normandie via Verdun kommt man eben nur über gebührenpflichtige Autobahnen, es sei denn man nimmt den Luftballon.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Svenja am Mo 12 Jun, 2006 14:44

Hallo Ordonnanz und troupier suisse

1. Ich habe gerade nochmal auf der Karte nachgeschaut, das KZ bei Natzwiller im Elsass heisst wirklich Struthof. Ordonnanz meint wahrscheinlich das KZ Stutthof, das liegt in der Gegend, die er erwähnt.

2. Der Hartmannswillerkopf ist sicher sehr interessant, aber zeitlich reicht es eben nicht. Aber ich denke dass man in den Argonnen ja genug ähnliches sieht und mein Freund interessiert sich leider nicht so sehr dafür. Zudem ist dieses Gebiet ja nicht so weit von der Schweiz entfernt, also kann ich auch mal an einem Wochenende dorthin fahren.

3. Ursprünglich hatte ich es so geplant, dass wir zuerst nach Verdun, dann an die Somme (Fricourt) und danach in die Normandie fahren. So wären wir sozusagen chronologisch vom ersten zum zweiten Weltkrieg gereist. Doch mein Freund wollte unbedingt über Luxemburg fahren, und ich entdeckte, dass diese Stadt historisch einiges Interessantes zu bieten hat.
Auf den Schlachtfeldern von Verdun
hinterliess der Krieg ein Vermächtnis.
Täglich sagt der Chor der Toten:
Habt ein besseres Gedächtnis!
(Erich Kästner)


Reisst uns das Herz aus dem Leibe - und ihr
werdet euch tödlich daran verbrennen!
(Hans Scholl, 1918-1943)
Benutzeravatar
Svenja
Anfänger


Beiträge: 75
Registriert: Di 07 Mär, 2006 23:01
Wohnort: Zentralschweiz

Beitragvon Svenja am Fr 11 Aug, 2006 19:31

Hallo

Ich bin von meiner Reise in die Normandie und die Region Somme sowie die Gegend um Verdun wieder zurück. In der Normandie haben wir viele Museen (vom Sword Beach bis zum Utah Beach) und das Gebiet Pointe du Hoc besichtigt. In der Region Somme haben wir nur ein Museum in Albert, den Deutschen Soldatenfriedhof in Fricourt sowie das Städtchen Péronne besucht. In der Gegend von Verdun und den Argonnen haben wir weniger Museen als umso mehr ehemalige Schlachtfelder besichtigt.

Den ausführlichen Bericht werde ich spätestens in einer Woche online stellen, in diesem Forum und/oder auf meiner eigenen Website, wo ich auch einige Fotos veröffentlichen werde.

Svenja

PS: Das hätte ich nun beinahe vergessen zu erwähnen: Auf der Hinfahrt sind wir via Luxembourg gefahren. Dort war gerade ein Anno Domini Festival mit Mittelaltermarkt und Musik von Omnia und Faun.
Auf den Schlachtfeldern von Verdun
hinterliess der Krieg ein Vermächtnis.
Täglich sagt der Chor der Toten:
Habt ein besseres Gedächtnis!
(Erich Kästner)


Reisst uns das Herz aus dem Leibe - und ihr
werdet euch tödlich daran verbrennen!
(Hans Scholl, 1918-1943)
Benutzeravatar
Svenja
Anfänger


Beiträge: 75
Registriert: Di 07 Mär, 2006 23:01
Wohnort: Zentralschweiz

Beitragvon ion73 am Mo 30 Apr, 2007 23:30

Hagelhans@

Wußtest Du das der heutige Hartmannswillerkopf eigentlich nicht mehr dem Wk.1 Verlauf entspricht?

Ich meine nun die Bunker und Stellungen :unibrow:
ion73



Vorherige

Zurück zu Was sonst nirgens reinpasst!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 0 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki